Die Entwicklung eines Impfstoffs gegen UTI, der über Uro-vaxom und Uromune hinausgeht: Ein Interview mit Dr. Soman Abraham
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Impfstoffe gegen UTI wie Uromune, Uro-vaxom und Solco-Urovac sind im Vereinigten Königreich erhältlich, und wir sammeln derzeit Informationen über deren Verfügbarkeit in anderen Ländern. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir bestätigen, dass Uromune in den USA über ein spezielles Bestellverfahren erhältlich ist. Wenn Sie mehr über diese Möglichkeit erfahren möchten, können Sie hier Ihr Interesse bekunden, um weitere Informationen zu erhalten. (UPDATE: Seit Juli 2023 wurden die Lieferungen von Uromune in die USA ausgesetzt. Wir werden Sie informieren, sobald die Lieferungen wieder aufgenommen werden).
Die oben genannten Impfstoffe können für Personen hilfreich sein, die Zugang dazu haben und einer der wenigen durch die Impfstoffe abgedeckten Bakterienarten vorbeugen möchten. Für Personen jedoch, die keinen Zugang dazu haben oder gegen andere Bakterienstämme geschützt sein müssen, reichen diese Impfstoffe gegen UTI nicht aus.
Angesichts dieser Einschränkungen arbeitet ein Team der Duke University daran, einen Impfstoff gegen UTI in den USA auf den Markt zu bringen. Zudem kann ihr Impfstoff eine deutlich größere Anzahl von Bakterienstämmen abdecken.
In dieser Interviewreihe freuen wir uns sehr, Ihnen Dr. Soman Abraham, Grace-Kerby-Professor für Pathologie an der Duke University, vorstellen zu dürfen. Dr. Abraham leistet seit fast dreißig Jahren einen Beitrag zum Verständnis von UTI.
Dr. Abraham arbeitet gemeinsam mit dem Team der Duke University daran, das Verhalten spezialisierter Zellen in der Blase zu untersuchen, um einen wirksameren Impfstoff gegen UTI zu entwickeln. Im Rahmen dieser Bemühungen ist es dem Team gelungen, einen Impfstoff gegen UTI zu entwickeln, der nachweislich nicht nur UTI vorbeugt, sondern auch bereits bestehende Infektionen behandelt.
Dr. Abraham teilte diese faszinierenden Einblicke mit uns und erläuterte uns, wie Patienten dazu beitragen können, klinische Studien zum Impfstoff schneller auf den Weg zu bringen. Sie können sich unser dreiteiliges Interview ansehen oder die kurze Zusammenfassung unten lesen.
Zum Abschnitt springen:
- Das Wettrennen zwischen der Beseitigung der Bakterien und der Regeneration des Blasengewebes >>>>
- Ein Impfstoff, der mehr ist als nur eine Vorbeugung gegen UTI >>>>
- Inwiefern unterscheiden sich die Nebenwirkungen und Anwendungsgebiete im Vergleich zu anderen Impfstoffen gegen UTI? >>>>
- So können Sie sich an der Entwicklung eines Impfstoffs gegen UTI beteiligen >>>>
Das Wettrennen zwischen der Beseitigung der Bakterien und der Regeneration des Blasengewebes
Bei der Erörterung der grundlegenden Mechanismen von UTI und des Immunsystems erfahren wir einen wesentlichen Aspekt, der erklärt, warum Antibiotika und Impfstoffe oft erfolglos bleiben. Zunächst erläutert Dr. Abraham, dass Bakterien, die UTI verursachen, einen Prozess durchlaufen, der damit endet, dass sie sich an der Blasenschleimhaut ansiedeln. Die Bakterien oder andere Organismen gelangen über die Harnröhre in die Blase, vermehren sich im Urin, binden sich an die Oberfläche der Blasenschleimhaut und verursachen schließlich eine Infektion innerhalb der Schleimhaut selbst.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Bakterien im Harnweggewebe weiter vermehren können. Genau hier liegt die Schwierigkeit bei der Vorbeugung wiederkehrender UTI.
Das Immunsystem reagiert darauf, indem es die Blasenschleimhaut vollständig abstößt und dabei die Bakterien mit entfernt. Dies bringt jedoch ein Problem mit sich: Das darunterliegende Gewebe ist nun dem Urin und den darin enthaltenen Stoffen wie Ammoniak, Salzen usw. ausgesetzt, was erhebliche Schmerzen verursachen kann.
Das Immunsystem setzt seinen heldenhaften Kampf fort und schickt daraufhin zwei Arten von T-Zellen ins Spiel, um verbleibende Bakterien abzutöten (TH1-T-Zellen) und die Blasenschleimhaut zu reparieren (TH2-T-Zellen). Um den Körper jedoch vor weiteren Schmerzen zu bewahren, verläuft der Reparaturprozess in der Regel schneller als die Abtötung der Bakterien. Dies kann dazu führen, dass sich einige Restbakterien sicher und behaglich im Harnweggewebe verstecken können. Da sie sich in diesem Gewebe vermehren, kommt es häufig zu wiederkehrenden UTIs.
Zudem verschärft sich dieser Kreislauf mit jeder weiteren UTI. Durch die zunehmende Belastung versucht der Körper immer intensiver, sich selbst zu regenerieren, während er es versäumt, die sich ständig vermehrenden Bakterien zu beseitigen.
Da diese Bakterien einen äußerst wirksamen Schutzraum gefunden haben, können Antibiotika sie oft nicht erreichen. Dies erklärt, warum so viele Patienten Antibiotika als wirkungslos empfinden.
Ein neuer Ansatz für einen Impfstoff gegen UTI, der sich von Uro-Vaxom und Uromune unterscheidet
Impfstoffe wie Uromune, Uro-Vaxom und Solco-Urovac scheinen ähnliche Schwierigkeiten wie Antibiotika zu haben, zu diesen eingebetteten Bakterien vorzudringen. Die derzeit verfügbaren Impfstoffe unterscheiden sich geringfügig in ihrer Verabreichungsweise; die meisten werden oral oder sublingual (unter der Zunge) eingenommen.
Zwar variieren die Verabreichungsmethoden, doch alle zielen darauf ab, vor E. coli zu schützen, indem sie das Immunsystem zur Bildung von IgG-Antikörpern anregen. Diese Antikörper werden in den Schleimhäuten des Körpers gebildet. Durch die Exposition der Mundschleimhaut gegenüber dem Impfstoff können möglicherweise auch in der Blasenschleimhaut Antikörper gebildet werden.
Bislang wurde die zuvor erwähnte Rolle der T-Zellen in der Blase übersehen. Dr. Abraham hat die von seinem Team im Rahmen der Blasenforschung gesammelten Daten zu T-Zellen sowie Daten zu den derzeitigen Impfstoffen gegen UTI herangezogen, um an der Entwicklung eines Impfstoffs zu arbeiten, dessen Schwerpunkt insbesondere auf der gezielten Aktivierung von TH1-T-Zellen liegt – jener Art von T-Zellen, die Bakterien abtöten.
Je mehr THI-T-Zellen sich in der Blase ansiedeln, desto weniger Gelegenheit haben Bakterien theoretisch, sich unter der reparierten Schleimhaut zu verstecken.
Eine weitere Neuerung, die Dr. Abraham bei diesem Impfstoff im Vergleich zu Uro-vaxom und anderen Produkten einführt, betrifft die Verabreichungsmethode. Anstelle einer sublingualen, oralen, injizierbaren oder vaginalen Zäpfchenform wird der Impfstoff über einen Blasenkatheter verabreicht. Es wird eine kleine Dosis (insgesamt drei) verabreicht, und der Patient wird einige Stunden später normal urinieren.

Je mehr TH1-T-Zellen in die Blase wandern, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Blase die infizierten Epithelzellen abstoßen kann, bevor sich das Blasengewebe zu regenerieren beginnt.
Ein Impfstoff, der mehr ist als nur eine Vorbeugung gegen UTI
Zwar muss Dr. Abrahams Impfstoff noch weiteren Tests und Beobachtungen unterzogen werden, doch hat er bislang gezeigt, dass er in der Lage ist, alle Bakterien in den Blasen von Mäusen innerhalb der letzten zwei Wochen nach der Impfung zu beseitigen.
Es ist wahrscheinlich, dass der Impfstoff, sobald er seine volle Wirksamkeit entfaltet, sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung eingesetzt werden kann. Die TH1-T-Zellen werden sich strategisch in der Blasenschleimhaut ansiedeln und bereit sein, aktiv zu werden, sollte eine weitere Infektion auftreten.
Was die Dauer des Schutzes betrifft, ist Dr. Abraham der Ansicht, dass die bisher in Mausstudien gesammelten Erkenntnisse zeigen, dass der Schutz länger anhält als bei anderen Impfstoffen, die Antikörper bilden, wie beispielsweise Uro-vaxom.
Auch wenn dies zu erwarten ist, ist zu beachten, dass Langzeitstudien noch nicht abgeschlossen sind. Zur Verlängerung der Wirkungsdauer können Auffrischungsinstillationen erforderlich sein.
Inwiefern sich die Inhaltsstoffe des UTI-Impfstoffs der Duke University von denen von Uro-vaxom unterscheiden
In seiner Grundform enthält der Impfstoff zwei Wirkstoffe. Der erste sind FimH-Proteine, also das Protein an der Außenhülle von E. coli. Der zweite Wirkstoff sind CPG-Einzelstrang-DNA-Moleküle, die für die Auslösung einer Antikörperreaktion verantwortlich sind. Diese Inhaltsstoffe bieten eine Reihe von Vorteilen:
- Minimales Risiko von Nebenwirkungen – durch die direkte Verabreichung in die Blase ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Mikrobiom des Darms, der Haut oder anderer Organe beeinträchtigt wird, sehr gering. Zudem haben sich FimH und CPG bei separaten Tests nicht als toxisch erwiesen. Es ist jedoch zu beachten, dass sie noch nicht gemeinsam am Menschen getestet wurden.
- Direkte und individuell anpassbare Behandlung – der Impfstoff wurde entwickelt, um Infektionen durch E. coli und die über 100 gramnegativen Bakterienarten aus der Familie der Enterobacteriaceae zu bekämpfen. Seine einfache Struktur ermöglicht es jedoch, ihn flexibel anzupassen, um auch andere potenzielle Infektionsvarianten zu bekämpfen. Nach Abschluss der entsprechenden Tests sollte er sogar in der Lage sein, gegen pilzliche Komponenten zu wirken.
- 0 Wechselwirkungen mit Antibiotika – Der Wirkmechanismus steht in keinem Zusammenhang mit Antibiotika, sodass keine Bedenken bestehen sollten, wenn beide gleichzeitig im Körper vorhanden sind. Während Antibiotika auf frei zirkulierende Bakterien abzielen, kann der Impfstoff die Persistenz der Infektion im Gewebe verringern.
- 0 Schwermetalle – Das Fehlen von Schwermetallen dürfte die Bedenken der Patienten hinsichtlich einer im Körper verbleibenden Toxizität ausräumen.
Ein möglicher Nachteil hinsichtlich der T-Zell-Funktion des Impfstoffs besteht darin, dass nicht bekannt ist, ob T-Zellen Bakterien innerhalb von Biofilmen angreifen können oder nicht. Was intrazelluläre Bakterien betrifft, ist der Impfstoff des Teams der Duke University vielversprechend, da er sich von Uromune, Uro-vaxom und ähnlichen Präparaten unterscheidet, die nicht in der Lage sind, eingebettete Bakterien zu erreichen.
Wie lassen sich die Nebenwirkungen und Anwendungsgebiete im Vergleich zu Uro-Vaxom bewerten?
Im weiteren Verlauf der Diskussion über Nebenwirkungen und den Nutzen des Impfstoffs des Teams der Duke University betont Dr. Abraham erneut, dass die Hauptbestandteile des Impfstoffs unbedenklich sind. Weder FimH noch CPG sind für sich genommen toxisch, und er geht nicht davon aus, dass die Kombination zu einer negativen Reaktion führen wird.
Selbstverständlich werden weiterhin Sicherheitsstudien durchgeführt, um sicherzustellen, dass diese Erwartung zutreffend ist.
Dr. Abraham geht sogar so weit, seine Zuversicht zum Ausdruck zu bringen, dass selbst schwangere Frauen kaum Grund zur Sorge hätten, da der Impfstoff direkt in die Blase verabreicht werde.
Darüber hinaus scheint das Risiko von Wechselwirkungen zwischen dem UTI-Impfstoff und anderen Medikamenten – einschließlich bereits vorhandener Impfstoffe wie Uro-vaxom – nach dem derzeitigen Stand der Erkenntnisse gering zu sein. Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass der Impfstoff von Dr. Abraham die Wirksamkeit von Präparaten wie Uro-vaxom sogar noch verstärken könnte.
Bei Frauen nach der Menopause, bei Personen mit einer Wirbelsäulenverletzung oder bei Patienten mit Interstitialer Zystitis (IC) kann der Impfstoff – sofern das Immunsystem funktionsfähig ist – T-Zellen in die Blase transportieren und das Risiko eines UTI senken. Dr. Abraham weist darauf hin, dass der Impfstoff bei einer bakteriellen Ursache des IC natürlich sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von UTI geeignet ist.
So können Sie sich an der Entwicklung eines Impfstoffs gegen UTI beteiligen
Nachdem Patienten aus unserer UTI-Community in einer Pressemitteilung von Dr. Abrahams Entwicklung eines Impfstoffs gegen UTI gelesen hatten, meldeten sie sich bei uns, um sich unbedingt daran beteiligen zu können. Einer der ersten Schritte zur Herstellung dieses Impfstoffs, damit er flächendeckend verfügbar ist, ist der Abschluss von Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien.
Studien wie diese umfassen eine Reihe von Schritten. Im Rahmen der Studienvorbereitung müssen zunächst die Finanzierung gesichert und Indikatoren zur Beurteilung des Erfolgs des Impfstoffs festgelegt werden, bevor die Studien beginnen können.
Patienten müssen jedoch nicht auf den Beginn klinischer Studien warten, um sich zu beteiligen. Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich dafür einsetzen, dass ein Impfstoff entwickelt wird, der diese Anforderungen erfüllt. Leider setzen sich viele Förderorganisationen aus Personen zusammen, die die Schwere von UTI nicht erkennen, da es sich dabei in erster Linie um ein Gesundheitsproblem von Frauen handelt. Dies ist einer der Gründe, warum es so wichtig ist, dass Patienten ihre Sichtweise in Bezug auf die Forschung einbringen.
Möglicherweise bieten wir Ihnen die Gelegenheit, sich auf diese Weise zu engagieren. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie unseren E-Mail-Newsletter abonniert haben, damit Sie über die Einzelheiten dieser möglichen Kampagne informiert werden.
Lesen Sie Dominiques Geschichte und erfahren Sie mehr über ihre Erfahrungen mit dem Uromune-Impfstoff.
Danksagungen
Wir möchten uns bei Dr. Soman Abraham dafür bedanken, dass er sich die Zeit genommen hat, unsere Fragen zum neuen Impfstoff gegen UTI zu beantworten. Zwar gibt es bereits andere Impfstoffe gegen UTI, doch die meisten sind außerhalb Großbritanniens nicht ohne Weiteres erhältlich – mit Ausnahme von Uromune. Wenn Sie mehr über Uromune erfahren und wissen möchten, wie Sie es bestellen können, können Sie hier Ihr Interesse bekunden, um weitere Informationen zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass die Lieferungen von Uromune in die USA seit Juli 2023 ausgesetzt sind. Wir hoffen, bald Neuigkeiten darüber zu erhalten, wann die Lieferungen in die USA wieder aufgenommen werden.
Dieser neue Impfstoff, an dem Dr. Abraham arbeitet, würde nicht nur in den USA zur Verfügung stehen, sondern die zusätzliche T-Zell-Komponente eröffnet zudem neue Perspektiven für Patienten mit chronischen und wiederkehrenden UTI.
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