UTI während der Schwangerschaft: Sicherheit, Behandlung und Prävention
Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft sind häufig. Tatsächlich steigt das Risiko einer UTI während der Schwangerschaft um bis zu 10%.
Das ist bedeutsam, denn Harnwegsinfektionen sind bereits die häufigste bakterielle Infektion und eine der häufigsten Ursachen für Arztbesuche. Und im Laufe ihres Lebens werden 50-60% der Frauen mindestens eine Harnwegsinfektion (UTI) erleiden.
Eine UTI während der Schwangerschaft kann das Risiko für Komplikationen wie ein niedriges Geburtsgewicht und vorzeitige Wehen erhöhen. Sie kann auch zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen beim Kind führen.
Eine asymptomatische Bakteriurie (das Vorhandensein von Bakterien im Urin ohne Symptome) ist in der Schwangerschaft häufig anzutreffen und erhöht das Risiko einer akuten Blasenentzündung oder Niereninfektion.
Es gibt Ernährungs- und Lebensstiländerungen, die das Risiko einer UTI während der Schwangerschaft verringern, die allgemeine Gesundheit und Fruchtbarkeit verbessern und auch die Gesundheit zukünftiger Kinder fördern. Ich werde weiter unten mehr dazu sagen.
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- Warum ist eine UTI während der Schwangerschaft wahrscheinlicher? >>>>
- Wie Sie eine UTI während der Schwangerschaft minimieren können. >>>>
- Können UTIs Unfruchtbarkeit verursachen? >>>>
- Komplikationen durch eine UTI während der Schwangerschaft. >>>>
- Behandlung von UTI während der Schwangerschaft. >>>>
Warum ist eine UTI während der Schwangerschaft wahrscheinlicher?
Die anatomischen, biochemischen, hormonellen und anderen Veränderungen, die während der Schwangerschaft natürlicherweise auftreten, führen zu einem erhöhten Risiko für UTIs, insbesondere zwischen der 6. und 24.
Hormonelle Veränderungen verändern den Tonus des Harnleiters und die Bewegung des Urins von der Niere zur Blase, auch Peristaltik genannt. Dies kann zu einem Flüssigkeitsstau (einer Verlangsamung oder einem Stillstand) führen, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines abnormen Bakterienwachstums und einer Infektion steigt.


Die wachsende Gebärmutter übt physischen Druck auf die Beckenbodenmuskeln, die Blase und die Harnröhre aus. Der zusätzliche Druck kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, ständig urinieren zu müssen, und es kann sich dringlicher anfühlen.
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Symptome einer UTI während der Schwangerschaft
Eine Harnwegsinfektion während der Schwangerschaft kann eine sehr belastende Erfahrung sein. Es kann auch schwierig sein, zu wissen, wann Sie eine UTI haben und was als „normal“ gilt.
Neue Symptome und Gefühle begleiten natürlich die Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten. Und diese Veränderungen können täglich auftreten.
Symptome wie Harndrang, erhöhte Häufigkeit und Inkontinenz können in der Schwangerschaft normal sein, sie können aber auch ein Zeichen für eine Infektion sein. Es ist schwer zu wissen, wann Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme anrufen sollten.
Es gibt viele Blogs und Websites mit Informationen über Schwangerschaft, aber woher wissen Sie, welche Informationen glaubwürdig sind?
Die Symptome des vermehrten Wasserlassens und des Harndrangs sind im ersten Trimester und im späteren Teil des dritten Trimesters meist schlimmer. Es gibt keine Richtlinien darüber, was in Bezug auf die Häufigkeit normal ist.
Es gibt jedoch auch andere Symptome, die Sie auf eine UTI hinweisen können.
Wenn Sie eine UTI haben, kann es zu Beschwerden kommen:
- Schmerzhaftes oder brennendes Gefühl beim Urinieren
- Schmerzen oder Krämpfe im Becken oder Unterleib
- Dringlichkeit beim Urinieren
- Fieber, Schüttelfrost oder Schweißausbrüche
- Jegliche vaginale oder urinale Blutung
- Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens
- Trüber oder rosa (Blut) Urin
- Stark riechender Urin
- Nächtliches Aufwachen zum Urinieren
- Veränderung der Urinmenge, mehr oder weniger
Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann eine UTI einen starken Harndrang verursachen, bei dem nur wenig herauskommt, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Druckempfindlichkeit in der Blasengegend oder Unterleibskrämpfe.
Vielleicht bemerken Sie, dass Ihr Urin trübe oder schleimig aussieht oder dass sich Blut im Urin oder auf dem Toilettenpapier befindet, wenn Sie sich abwischen. Möglicherweise riecht Ihr Urin stark oder übel.
Faktoren, die zu einer UTI während der Schwangerschaft beitragen können
Wenn wir herausfinden wollen, warum manche Frauen häufiger an UTIs erkranken, müssen wir sowohl systemische als auch auf die Blase beschränkte Probleme berücksichtigen, die das Risiko einer UTI erhöhen können.
Systemische Probleme können sein:
- Immunitätsprobleme
- Vorgeschichte mit wiederholter Einnahme von Antibiotika
- Vorgeschichte der Einnahme anderer Medikamente
- Gesundheit der Verdauung
- Diät
- Vitamin D Spiegel
- Flüssigkeitsaufnahme
- Sexuelle Aktivität
Zu den lokalen Aspekten gehören das Gleichgewicht des vaginalen und des Blasenmikrobioms zum Zeitpunkt der Empfängnis, das Vorhandensein von Biofilmen in den Harnwegen, Unterschiede in der Anatomie und eine Vorgeschichte mit UTI.
Wann Sie bei einer UTI in der Schwangerschaft einen Arzt aufsuchen sollten
![]() | “My first rule of thumb and one I teach every new mother, is to trust your intuition. If you think you have a UTI, call your doctor or midwife immediately. Being wrong is not the worst thing, and your doctor will understand.” |
Wenn Sie vermuten, dass Sie eine UTI haben, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt oder Ihre Hebamme aufsuchen.
Es wird eine Urinanalyse anhand einer sauberen Fangurinprobe durchgeführt, die Sie abgeben. Dabei wird festgestellt, ob sich weiße Blutkörperchen (WBCs), rote Blutkörperchen (RBCs) und/oder Bakterien in Ihrem Urin befinden.
Wenn die Urinuntersuchung positiv auf WBKs und/oder Bakterien ausfällt, sollte Ihr Arzt eine Kultur und einen Antibiotika-Empfindlichkeitstest durchführen und ein schwangerschaftssicheres Antibiotikum verschreiben.
Wie man UTI während der Schwangerschaft minimiert, indem man sich vorher vorbereitet
In den Monaten vor der Empfängnis ist es wichtig, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Diese Zeit wird als Zeit vor der Empfängnis bezeichnet und bietet die Möglichkeit, sich vor der Empfängnis so gesund wie möglich zu machen.
Wenn Sie zum Zeitpunkt der Empfängnis gesund sind, verringert sich das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt, und die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Kindes steigt.
Da Frauen, die bereits eine Harnwegsinfektion hatten, in der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für eine UTI und eine asymptomatische Bakteriurie haben, ist es wichtig, nach Möglichkeiten zu suchen, diese Risiken vor der Empfängnis zu verringern. Eine Möglichkeit, sich darauf vorzubereiten, ist die Verbesserung der Gesundheit des Verdauungs-, Blasen- und Vaginalmikrobioms.
Die Bedeutung des Mikrobioms
Das Mikrobiom ist eine Kombination aus Bakterien, Viren, Protozoen und Pilzen, die in unserem Körper leben. Verschiedene Bereiche des Körpers weisen unterschiedliche Kombinationen von Organismen auf, die in einem gesunden Zustand im Gleichgewicht sind.
Die meisten Forschungen konzentrieren sich nur auf den bakteriellen Teil des Mikrobioms. Wir wissen, dass die Organismen, aus denen unser Mikrobiom besteht, uns bei der Verdauung unserer Nahrung helfen, uns vor Infektionen schützen und Vitamine produzieren.
Bis vor kurzem glaubte man, dass die Blase steril sei. Neuere Forschungen haben uns vom Gegenteil überzeugt und wir wissen jetzt, dass es ein Mikrobiom im Urin gibt.
Je mehr wir über das menschliche Mikrobiom erfahren, desto besser verstehen wir, welche Bakterienstämme nützlich sind und welche nicht.
Organismen, die üblicherweise Teil unserer normalen Darmflora sind, können auch UTIs verursachen. Drei dieser Bakterien sind Enterococcus spp und E. Coli, die üblicherweise im Dickdarm zu finden sind, sowie Streptokokken der Gruppe B, die Teil des Darms und des vaginalen Mikrobioms sind. Klebsiella wird häufig im Mund und in den Atemwegen gefunden.
Während der Schwangerschaft kommt es zu Veränderungen im Harn-, Vaginal- und Magen-Darm-Mikrobiom. Die Auswirkungen dieser Veränderungen werden jedoch noch untersucht. Es ist jedoch bekannt, dass das vaginale und das Urin-Mikrobiom miteinander verbunden sind.

Ein Punkt, der klar zu sein scheint, ist, dass eine höhere Anzahl bestimmter Lactobacillus-Stämme in Ihrer Blase das Risiko einer UTI verringern kann, während hohe Mengen anderer Lactobacillus-Stämme das Risiko erhöhen können.
Studien zeigen, dass es möglich sein könnte, das Mikrobiom der Harnwege und der Vagina durch die Einnahme von intravaginalen Probiotika und oralen Probiotika zu verändern. Bestimmte Probiotika können das Risiko für eine UTI verringern.
Kann die Ernährung das Risiko einer UTI während der Schwangerschaft verringern?
Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das gastrointestinale Mikrobiom durch die Ernährung, die Einnahme von Probiotika und Präbiotika sowie durch verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich Antibiotika, Kortikosteroide und H-2-Blocker, verändert werden kann.
Die Auswirkungen dieser Medikamente auf das Blasen- und Vaginalmikrobiom werden noch erforscht, aber nach den vorliegenden Informationen könnte es auch in diesen Bereichen Auswirkungen geben.
Für diejenigen, die zuvor Medikamente eingenommen haben, können Probiotika und Präbiotika während der Schwangerschaft von Vorteil sein.
Nur eine kurze Auffrischung:
Probiotika sind nützliche Bakterien, die sich im Körper befinden und von denen allgemein bekannt ist, dass sie die Gesundheit fördern.
Präbiotika sind Pflanzenfasern, die vom Körper nicht verdaut werden, sondern das Verdauungssystem durchlaufen, um Nahrung für nützliche Bakterien zu werden.
Ohne ausreichende Präbiotika ist ein gesundes Gleichgewicht des Mikrobioms unwahrscheinlich.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Probiotika zu bekommen: Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel. Zu den Lebensmitteln, die von Natur aus Probiotika enthalten, gehören Sauerkraut, eingelegtes Gemüse, Kombucha (mit wenig Zucker), Tempeh, Sauerteigbrot, Miso, Joghurt und Kefir.
Die Herstellung von fermentiertem Gemüse, Sauerteig, Kefir und Kombucha ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die Probiotika zum Zeitpunkt der Einnahme noch am Leben sind.
Präbiotika sind in Zichorienwurzel, Topinambur, Leinsamen, Hafer, Knoblauch, Zwiebeln, Äpfeln und vielen anderen Lebensmitteln enthalten.
Alle Bakterien, ob gut oder schlecht, ernähren sich von unterschiedlichen Dingen. Was Sie Ihrem Mikrobiom füttern, hat einen großen Einfluss darauf, wie gesund es ist.
Eine abwechslungsreiche Ernährung, die Vollwertkost und viel Gemüse enthält, kann ein vielfältiges und gesundes Darmmikrobiom während der Schwangerschaft und darüber hinaus fördern. Dies wiederum kann zu einem geringeren Risiko für eine UTI oder deren Wiederauftreten führen.
Können UTIs Unfruchtbarkeit verursachen?
Es gibt häufige Bakterienstämme, die sowohl im vaginalen als auch im Blasenmikrobiom gefunden wurden. Auch Sexualpartner können bei sexuellem Kontakt Bakterien hin- und herübertragen.



Einige der bereits vorhandenen oder übertragenen Bakterien können zu einer Infektion führen, andere nicht.
In der Schwangerschaft verändert sich das Mikrobiom, und das kann die Anfälligkeit für eine UTI erhöhen.
Einige Bakterienstämme können eine Zeit lang inaktiv bleiben, bis die Bedingungen für eine Vermehrung gegeben sind. Wenn dies geschieht, kann es zu einer Infektion kommen.
Neben dem erhöhten Risiko einer UTI können bestimmte Bakterien in der Blase, der Vagina und der Prostata die Chancen auf eine Empfängnis verringern. Wenn zum Beispiel bei einem Mann bestimmte Bakterien überhand nehmen, kann dies die Qualität und Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen.
Diese Variablen wirken sich nicht nur auf die natürliche Empfängnis aus, sondern können auch die Erfolgsaussichten einer IVF verringern.
Aus all diesen Gründen ist es wichtig, vor der Empfängnis ein gesundes Gleichgewicht sowohl in der Blase als auch in der Vagina zu erhalten.
Wann sollten Sie auf UTI testen?
Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt in Ihrem Leben eine UTI hatten, erhöht sich das Risiko einer weiteren UTI, auch während der Schwangerschaft.
Wenn Sie in der Vergangenheit bereits UTIs hatten, häufig urinieren oder bei Ihnen eine Interstitielle Zystitis oder chronische Blasenschmerzen diagnostiziert wurden, haben Sie möglicherweise Bakterien in Ihrer Blase, die eine Infektion verursachen können.
![]() | “Many of my patients find that the nagging irritation they have in the bladder is really an infection, even after multiple negative urinalysis and cultures. It is important to identify these infections prior to conception.” |
Da eine UTI zu Unfruchtbarkeit und in der Schwangerschaft zu schweren Komplikationen führen kann, ist es wichtig, vor der Empfängnis festzustellen, ob eine Infektion vorliegt.
Frauen mit Fruchtbarkeitsstörungen können von einem Urintest profitieren, während Männer mit Fruchtbarkeitsstörungen von einem Test von Urin und Sperma profitieren können.
Es gibt spezialisierte Labore, die das Blasen- und Vaginalmikrobiom genauer untersuchen können, um festzustellen, ob sich Bakterien im Urin befinden, die dort nicht hingehören.


Beachten Sie jedoch, dass ein negativer Peilstab und/oder eine Urinkultur eine bakterielle Infektion der Blase nicht ausschließt.
Wenn ein Peilstab weiße Blutkörperchen (WBC) anzeigt, ist es besonders wichtig, einen Urintest in einem Speziallabor durchzuführen. Denn die weißen Blutkörperchen können auf eine Infektion hinweisen, die mit einem Peilstab oder einer Standard-Urinkultur nicht nachgewiesen werden kann.
![]() | “As the screening urinalysis done during pregnancy may pick up asymptomatic bacteriuria, it is important to have this done. However, I am finding that the standard urinalysis and culture are missing many infections in the bladder. If a patient has any bladder symptoms but the standard tests come up negative, I suggest using next generation sequencing testing.“ |
Wenn Sie feststellen, dass Sie eine Infektion haben, können Sie diese behandeln und ein gesundes Mikrobiom wiederherstellen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
Wenn während der Schwangerschaft Symptome auf eine UTI hindeuten, sollten Sie sich sofort untersuchen lassen und gegebenenfalls eine antibiotische Behandlung durchführen.
Komplikationen durch UTI während der Schwangerschaft
Das Vorhandensein einer UTI kann das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft, der Wehen und der Geburt erhöhen.
Während der Schwangerschaft besteht das Risiko einer unbehandelten UTI in einer Niereninfektion, einer fetalen Wachstumsstörung, einer Präeklampsie und einer Frühgeburt.
Vorhin habe ich kurz die asymptomatische Bakteriurie erwähnt. Dabei handelt es sich um eine Situation, in der es keine Symptome einer UTI gibt, aber eine erhebliche Menge an Bakterien im Urin vorhanden ist.
Dies tritt bei etwa 10% der Schwangerschaften auf. Aus diesem Grund wird in der Regel beim ersten pränatalen Besuch und erneut zwischen 12 und 16 Wochen ein Screening auf asymptomatische Bakteriurie durchgeführt.
Eine asymptomatische Bakteriurie wird auf die gleiche Weise behandelt wie eine Harnwegsinfektion. Wenn eine asymptomatische Bakteriurie in der Schwangerschaft unbehandelt bleibt, entwickeln etwa 30% der Patientinnen eine symptomatische UTI. Bis zu 50% entwickeln eine Niereninfektion.
Eine Niereninfektion in der Schwangerschaft ist die Hauptursache für vorzeitige Wehen und birgt für das Baby das Risiko schwerer Komplikationen und sogar des Todes.
Wenn während der Geburt eine UTI vorliegt, können Bakterien auf dem Weg durch den Geburtskanal in die Augen, die Nase oder den Mund des Babys gelangen und eine Infektion verursachen.
Das Immunsystem des Babys befindet sich zum Zeitpunkt der Entbindung noch in der Entwicklung. Eine relativ harmlose Infektion wie E. coli, die häufigste Ursache von UTIs, kann bei einem Neugeborenen lebensbedrohlich sein.
Behandlung von UTI während der Schwangerschaft
Angesichts des Risikos von Komplikationen ist die Behandlung einer UTI während der Schwangerschaft wichtig. Die bevorzugte Behandlung ist ein Antibiotikum, das während der Schwangerschaft sicher ist.
Natürliche Behandlungen können helfen, einer UTI vorzubeugen, aber sobald eine UTI während der Schwangerschaft festgestellt wird, sind Antibiotika ein zuverlässigerer Ansatz.
![]() | “I do not suggest using natural treatments when a UTI occurs during pregnancy. My approach is to use antibiotics to treat the infection then to use non-antibiotic therapies to provide additional and support to decrease the risk of negative effects from the antibiotics.” |
Antibiotika werden nach ihrem potenziellen Risiko für das Baby eingeteilt. Ein Antibiotika-Empfindlichkeitstest sollte durchgeführt werden, um genau festzustellen, welche Antibiotika wahrscheinlich am wirksamsten sind.
Anhand dieser Informationen wird Ihr Arzt das Antibiotikum mit dem geringsten Risiko wählen, das gegen die identifizierten Bakterien noch wirksam ist.
Zu den Antibiotika, die üblicherweise bei UTI während der Schwangerschaft eingesetzt werden, gehören:
- Cephalexin (Kephlex)
- Erythromycin
- Nitrofurantoin (Macrodantin
- Amoxicillin-Clavulansäure (Augmentin)
- Fosfomycin (Monurol)
In den verschiedenen Trimestern werden unterschiedliche Antibiotika eingesetzt. Es ist wichtig, die verordneten Antibiotika für die Dauer der Behandlung einzunehmen, in der Regel 3-7 Tage, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
Sobald Sie wissen, dass Sie keine Infektion haben, können Sie andere Methoden in Betracht ziehen, um eine erneute Infektion zu verhindern.
Prävention von UTI während der Schwangerschaft
Obwohl es kaum wissenschaftliche Belege für Verhaltensempfehlungen zur Vorbeugung von UTIs gibt, finden manche Menschen die folgenden Tipps hilfreich:
- Wischen Sie nach dem Urinieren immer von vorne nach hinten
- Urinieren Sie so schnell wie möglich nach dem Geschlechtsverkehr
- Tragen Sie Baumwollunterwäsche und vermeiden Sie Tanga-Unterwäsche
- Verwenden Sie keine Spülmittel, parfümierte Damenhygieneprodukte, Toilettenpapier oder Badezusätze
- Ernähren Sie sich gesund und vollwertig mit viel Obst und Gemüse
- Nehmen Sie Probiotika ein oder essen Sie Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Probiotika
- Verwenden Sie ein Vitamin-D-Präparat
- Nehmen Sie Präbiotika oder Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Präbiotika zu sich
- Trinken Sie ausreichende Mengen klarer Flüssigkeit
Letzteres ist sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit wichtig, denn auch Säuglinge brauchen viel Flüssigkeit.
Der Vitamin-D-Spiegel scheint das vaginale Mikrobiom während der Schwangerschaft zu beeinflussen. Und obwohl es keine direkte Verbindung zwischen Vitamin D und der Blase gibt, besteht eine Verbindung zwischen dem vaginalen und dem Blasenmikrobiom.
Eine Grundregel für die Flüssigkeitszufuhr in der Schwangerschaft lautet: Trinken Sie die Hälfte Ihres Körpergewichts in Form von Wasser oder klaren Flüssigkeiten wie klare Brühe oder Kräutertee.
Vorbeugung von Hefepilzinfektionen während der Trächtigkeit
Sowohl bei einer Schwangerschaft als auch bei der Einnahme von Antibiotika besteht ein erhöhtes Risiko einer Hefepilzinfektion. Wenn Sie also schwanger sind und ein Antibiotikum einnehmen, steigt Ihr Risiko exponentiell an.
Eine unbehandelte Hefepilzinfektion kann bei Neugeborenen zu Soor führen. Es ist also ratsam, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen.
Probiotika, Präbiotika, Lebensmittel wie Knoblauch und ein reduzierter Zuckerkonsum können bei der Vorbeugung einer Hefepilzinfektion hilfreich sein.
Die Einnahme von Probiotika und Präbiotika für die Dauer der Schwangerschaft kann eine kontinuierliche Unterstützung bieten. Zu viel Knoblauch kann jedoch zu Sodbrennen führen, so dass eine Begrenzung der Einnahme im Allgemeinen vorzuziehen ist.
Eine Hefepilzinfektion während der Schwangerschaft kann auch mit einem Antimykotikum behandelt werden.
Eine Fallstudie: Der Zusammenhang zwischen UTI und Fruchtbarkeit
Lisa kam zu mir, weil sie Probleme bei der Empfängnis hatte. Bei ihr war Unfruchtbarkeit diagnostiziert worden, nachdem sie 2 Jahre lang natürliche Behandlungen, IVF und IUI ausprobiert hatte. Sie war zweimal schwanger geworden, hatte aber beide Schwangerschaften verloren.
Wir gingen gemeinsam ihre Krankengeschichte durch. Sie erwähnte, dass sie in der Vergangenheit ein paar UTIs hatte, die aber nicht weiter schlimm waren. Sie sagte auch, dass ihre Ärzte einmal vermuteten, dass sie eine Interstitielle Zystitis haben könnte. Später sagten sie ihr dann, dass sie es nicht habe.
Lisa wachte jede Nacht 2 bis 3 Mal auf, um auf die Toilette zu gehen. Sie betrachtete dies nicht als Problem, da sie immer wieder einschlafen konnte.
Aufgrund von Lisas Vorgeschichte mit Unfruchtbarkeit und ihren Harnsymptomen schlug ich einen Next-Generation-Sequencing-Urintest vor.
Der Test ergab 3 verschiedene Krankheitserreger. Ich empfahl Lisa eine Behandlung und setzte natürliche unterstützende Therapien ein, um vorhandene Biofilme aufzulösen.
Wir arbeiteten dann an Lisas Ernährung, ihrem Immunsystem und der Wiederherstellung eines gesunden Mikrobioms. Innerhalb eines Jahres war Lisa schwanger.
Die eigene Geschichte von Dr. Deanna Berman
Dr. Deanna Bermans Reise in die Naturheilkunde und ihre Leidenschaft, Frauen zu helfen, begann mit ihren eigenen gesundheitlichen Problemen, darunter Interstitielle Zystitis.
Die Ausbildung zur Ärztin und Hebamme für Naturheilkunde gab ihr die Möglichkeit, einen integrativen und funktionalen Ansatz für die Gesundheit von Frauen zu studieren. Bei der Arbeit mit ihren Patienten wendet Dr. Berman die Prinzipien der Naturheilkunde an, darunter: die Heilkraft der Natur nutzen, den ganzen Menschen behandeln, die Ursache erkennen und behandeln, zuerst keinen Schaden anrichten, der Arzt als Lehrer und die Prävention.
Dr. Berman versteht sowohl die Notwendigkeit von Medikamenten als auch die Grenzen der Naturmedizin. Sie hat festgestellt, dass der Körper eine erstaunliche Fähigkeit zur Heilung und Genesung hat. Vor allem, wenn die Hindernisse für die Heilung beseitigt werden und der Körper das bekommt, was er zur Heilung braucht.
Nach jahrelanger Arbeit mit Patienten mit chronischen Gesundheitsproblemen, einschließlich chronischer Borreliose und verschiedener Autoimmunerkrankungen, konzentrierte sich Dr. Berman in ihrer Praxis auf die Unterstützung von Frauen mit chronischen und wiederkehrenden UTIs und Interstitieller Zystitis/Schmerzhafter Blase.
Sie nimmt sich die nötige Zeit, um die zugrunde liegenden Ursachen zu erforschen und zu verstehen. Sie verfolgt einen integrativen Ansatz, um nicht nur die Blase, sondern den ganzen Menschen zu heilen.
Sie können mehr über Dr. Berman auf ihrer Website erfahren.
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