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Warum Ihr UTI-Test negativ ausfallen kann, auch wenn Sie Symptome haben


By Melissa Kramer


Last Update On: 15 Sep. 2025

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Wurde bei Ihnen ein negativer UTI-Test durchgeführt, obwohl Sie Symptome einer UTI haben?

Oder Sie erhalten ein positives Ergebnis, gefolgt von einem negativen Ergebnis, obwohl sich Ihre UTI-Symptome nicht wirklich verbessert haben.

Seien Sie versichert, dass Sie nicht der Einzige sind, dem das passiert ist. Und was noch beruhigender ist: Es ist gut möglich, dass Ihre Testergebnisse falsch waren und Sie tatsächlich eine UTI haben.

Die Wissenschaft unterstützt Ihren Verdacht, dass der Standard-UTI-Test ungenau ist. Es ist erwiesen, dass er ungenau ist. Dieser Artikel erklärt Ihnen, warum das so ist und was Sie dagegen tun können.

Zum Abschnitt springen:

  • Wie genau sind UTI-Testmethoden? Nicht sehr genau. >>>>
  • Warum Sie den UTI-Teststreifen nicht trauen können. >>>>
  • 8 Gründe, warum Ihr negativer UTI-Test falsch sein könnte. >>>>
  • 5 Alternative UTI-Testmethoden, die Sie ausprobieren können. >>>>
  • Sollten Sie Alternativen ausprobieren, wenn Sie einen negativen UTI-Test erhalten? >>>>

Wie genau sind UTI-Testmethoden?

Es gibt zwei Standardmethoden zur Durchführung eines UTI-Tests:

  1. Ein Schnelltest mit Teststreifen, der vor Ort von Ihrem Arzt (oder zu Hause) durchgeführt wird
  2. Eine Urinkultur, bei der Ihre Probe an ein Labor geschickt und im Laufe von 24-48 Stunden untersucht wird.

Obwohl sie seit den 1980er bzw. 1950er Jahren der weltweite Standard für UTI-Tests sind, sind beide Tests extrem ungenau. Negative UTI-Testergebnisse können vorkommen, selbst wenn die Betroffenen eine Infektion haben.

Genauigkeit von Standard-UTI-Tests

UTI Test Genauigkeit

In der Realität werden Antibiotika sehr oft ohne irgendeine Form von UTI-Test verschrieben. Patienten und Ärzte sind sehr gut darin, die Symptome einer UTI zu erkennen, aber es gibt Probleme mit diesem Ansatz.

Statistiken zeigen, dass 26-44% der Frauen ein Wiederauftreten ihrer ersten UTI erleben werden. Bei diesen 26-44% ist es wahrscheinlich, dass die erste Behandlung fehlgeschlagen ist.

Es gibt Hinweise darauf, dass mit jedem erneuten Auftreten einer UTI die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens steigt.

Je mehr UTIs Sie haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine weitere bekommen.

Wenn Ihre UTI-Behandlung beim ersten Mal fehlgeschlagen ist, ist es wichtig, so schnell wie möglich herauszufinden, warum, um den Kreislauf des Wiederauftretens zu durchbrechen, bevor er eskaliert.

Warum also liefern die Standardmethoden für UTI-Tests so oft negative Ergebnisse, selbst wenn eine UTI vorliegt?

Lassen Sie uns zunächst einen kurzen Blick auf die Urinteststreifen werfen, die Sie zu Hause oder in der Arztpraxis verwenden können. Dann erklären wir Ihnen einige der Probleme, die bei einer Urinkultur in einem Labor auftreten können.

Wenn Sie die Probleme mit diesen beiden Tests kennen, können Sie die richtigen Fragen stellen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre negativen Ergebnisse falsch sind.

Wir haben auch einen kostenlosen Download erstellt, der eine Aufschlüsselung der verschiedenen Arten von Tests enthält. Geben Sie am Ende dieses Artikels die E-Mail-Adresse an, an die Sie den Download erhalten möchten. Direkt zum Download springen.

Wie UTI-Teststreifen zu dem Problem eines negativen UTI-Tests beitragen

UTI-Teststreifen werden häufig als erster Indikator für eine UTI verwendet. Studien haben gezeigt, dass diese Teststreifen unzuverlässig sind und nicht zum Ausschluss einer Infektion verwendet werden können.

Sie haben wahrscheinlich schon einmal einen UTI-Teststreifen gesehen, wenn Sie wegen einer vermuteten Harnwegsinfektion beim Arzt waren, aber Sie können sie auch online oder rezeptfrei kaufen, um sie zu Hause zu verwenden.

Heim-UTI-Teststreifen enthalten oft nur zwei der unten aufgeführten Indikatoren (die kleinen farbigen Kästchen).

Was die Indikatoren des UTI-Streifentests bedeuten

IndicatorWhy It’s Used
pH LevelIf your urine pH is outside the normal range of 5-7, there could be an issue, or your urine pH may have been temporarily altered by something you ate or drank.
ProteinProtein in the urine (proteinuria) can indicate kidney disease or other health issues, but it can also be caused by:

- Urinary tract infection
- Dehydration
- Stress or strenuous exercise
- Exposure to extreme cold
- Fever
SugarThe most common cause of sugar in the urine is diabetes, but it can also indicate other rare health conditions.
KetoneKetones in the urine can also be caused by diabetes, but can also be a result of a state of ketosis, where the body burns fat instead of sugar for fuel.
BilirubinBilirubin in the urine may be an early indicator of liver damage, however, this indicator is known to be highly inaccurate.
UrobilinogenUrobilinogen is a by-product of Bilirubin production and may indicate issues with the liver, among other health issues.
NitriteSome bacteria that cause UTIs make an enzyme that changes urinary nitrates into nitrites. So if the strip is positive for nitrites, the conclusion is that you have a bacterial UTI. Note that many bacteria do not create nitrites in your urine.
Red blood cells (erythrocytes)Blood can appear in urine due to strenuous exercise, but generally, blood in the urine is taken to be a sign of infection, inflammation, disease, or injury to the urinary tract.
White blood cells (leukocytes esterase)A positive strip result for white blood cells in your urine indicates an infection in your urinary tract, or possibly, kidney disease.

Studien zeigen, dass UTI-Teststreifen nur in etwa 30% der Fälle zuverlässig sind . Das bedeutet, dass Sie möglicherweise ein negatives UTI-Testergebnis erhalten, aber dennoch eine Infektion haben.

A Quote On Live UTI Free About Recurrent UTIs“My urine was visibly cloudy and it burned when I went to pee. My doctor used a UTI test strip in my urine sample and said everything on the test strip was normal. I was told I didn’t have an infection even though I’ve had UTIs before and I know exactly what they feel like.”

Einige Studien haben unverblümt festgestellt, dass UTI-Teststreifen als Hilfsmittel zur Diagnose von UTIs bei Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege aufgegeben werden sollten.

Angesichts der geringen Genauigkeit von UTI-Teststreifen wird bei negativen Ergebnissen, aber UTI-Symptomen im Allgemeinen empfohlen, eine Urinkultur in einem Labor anlegen zu lassen.

Das bringt uns zum nächsten Problem…

8 Gründe, warum Ihr negativer UTI-Test falsch sein könnte

Lassen Sie uns einfach sagen, dass es sehr gut möglich ist, dass Sie eine UTI haben, wenn Sie ein negatives Ergebnis für eine Urinkultur erhalten haben, aber immer noch Symptome haben. Leider können diese Testprobleme bei der Suche nach Antworten eine weitere Ebene der Verwirrung und Unsicherheit hinzufügen.

Das kommt sehr häufig vor, und wir können Ihnen im Folgenden erklären, warum. Es ist auch gut, wenn Sie wissen, wie eine Standard-Urinkultur funktioniert.

Lesen Sie Allys Geschichte ‚Eine eingebettete UTI: Lähmender, als wenn es beim Pinkeln weh tut‘ hier.

#1. Es stellt sich heraus, dass Urin nicht steril ist

Es ist allgemein bekannt, dass Urin steril ist – es hat sich sogar in den „Erste-Hilfe“-Ratschlägen eingebürgert, wie z.B. „Auf eine Wunde zu urinieren ist besser als unsteriles Wasser zu verwenden.“ Aber es stellt sich heraus, dass das nicht stimmt.

Die Blase hat ihr eigenes, einzigartiges Mikrobiom und ein ideales Gleichgewicht der Mikroben, das Ihr Körper nach Kräften aufrechterhält.

Studien haben Hunderte von verschiedenen Bakterien in gesunden Blasen gefunden. Und bei Patienten mit UTIs haben sie sogar noch mehr gefunden. Das sind eine Menge verschiedener Bakterien, von denen man annahm, dass sie in der Blase nicht existieren!

Da bei den UTI-Testverfahren immer davon ausgegangen wurde, dass der Urin steril ist, waren sie immer fehlerhaft.

Für viele sind die Folgen davon UTI-Testergebnisse, die eine „Kontamination“ aufführen, was bedeutet, dass die Bakterien aus einer anderen Quelle als der Blase stammen – möglicherweise aus der Haut, der Vagina oder anderswo.

Bei dieser „Verunreinigung“ kann es sich tatsächlich um Bakterien aus dem Inneren der Blase handeln, die als Teil des Rätsels betrachtet werden sollten. Die Ergebnisse können auch unbedeutende Mengen an Wachstum zeigen, die dann oft abgetan werden.

Es ist wichtig, hier anzuerkennen, dass auch eine tatsächliche Kontamination der Proben eine reale Möglichkeit ist, daher ist es auch wichtig, diese zu minimieren. Wir haben dies weiter unten besprochen.

#2. Der/die Erreger, der/die Ihre Symptome verursacht/verursachen, befinden sich möglicherweise nicht in Ihrer Probe

Die Standardmethoden für UTI-Tests konzentrieren sich auf frei schwimmende Erreger (von denen UTIs ausgehen).

Mit jedem Wiederauftreten einer UTI steigt das Risiko einer eingebetteten, schwer zu behandelnden Blaseninfektion. Eine Infektion, die in der Blasenwand eingebettet oder an ihr befestigt ist, wird Biofilm genannt.

Biofilme sind nicht immer schlecht – viele Arten von Bakterien bilden diese Strukturen auf natürliche Weise und sie sind ein wichtiger Teil des Darmmikrobioms.

Wenn Bakterien Biofilme in der Blase bilden, sind sie nicht mehr frei schwimmend. Wenn die Bakterien nicht im Urin schwimmen, werden sie beim Urinieren auch nicht in Ihre Probe abgegeben. Sehen Sie sich unser Video über Biofilme in der Blase an.

Wenn sich die Bakterien nicht in Ihrer Probe befinden, werden sie auch nicht nachgewiesen.

Es gibt noch andere Gründe dafür, dass Ihre Probe keine nachweisbaren Mengen an Bakterien enthält, z. B. Überwässerung. Wenn Ihre Blase häufig gespült wird und Ihr Urin verdünnt ist, kann es sein, dass Ihre Probe nicht genug von dem enthält, was eine Urinkultur nachweisen kann.

#3. Der UTI-Test war nie für alltägliche UTIs gedacht

In den 1950er Jahren führte ein Wissenschaftler namens Kass zwei kleine Studien an zwei Gruppen von Frauen mit akuten Niereninfektionen durch. Eine Gruppe der Teilnehmerinnen war schwanger, die andere nicht schwanger.

Kass entdeckte, dass eine bestimmte Konzentration von Bakterien in einer kultivierten Urinprobe ausreicht, um eine Niereninfektion mit 80%iger Genauigkeit anzuzeigen.

Kass ging davon aus, dass eine Niereninfektion vorliegt, wenn eine bestimmte Menge an Bakterien im Urin gefunden wurde. Dieser Wert wird als Kass-Schwellenwert bezeichnet, und Sie haben vielleicht einen Hinweis darauf in Ihren UTI-Testergebnissen gesehen.

A Defintion On Live UTI FreeThe Kass threshold means a concentration of 100,000 (105) colony forming units (CFU) of bacteria per milliliter of cultured urine must be present to indicate an infection. It is a very specific threshold without much room for interpretation.

Der springende Punkt dabei ist, dass der Kass-Test bereits bei akuten Niereninfektionen nur zu 80% genau war. Er wurde nie für die Verwendung bei Infektionen der unteren Harnwege, wie Blasen- oder Harnröhreninfektionen, validiert.

Dennoch wurde dieser Test von der medizinischen Gemeinschaft angenommen und ist seit mehr als 60 Jahren der weltweite Standardtest für UTIs.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Kass-Schwellenwert viel zu hoch ist, um viele Infektionen der unteren Harnwege zu erkennen. Das heißt, dass eine viel geringere Anzahl von Bakterien im Urin auf eine UTI hinweisen kann.

A Doctor Quote About Recurrent UTIs On Live UTI Free “If a urine dipstick or lab test comes back negative but the patient is clearly describing symptoms of a UTI, doctors must listen to them. Urine tests are far from perfect and it is vital to interpret them in the context of the patient’s symptoms.”


Dr Jon Rees, Chair, Primary Care Urology Society, UK

Da moderne Urinkulturtests auf dem Kass-Test basieren, wird eine Bakterienzahl, die unter dem Kass-Schwellenwert liegt , nicht als Infektion angesehen und es wird kein Antibiotika-Empfindlichkeitstest durchgeführt.

UTI-Test positiv vs. negative Kultur

 

#4. UTIs können durch mehrere Krankheitserreger (die Bösewichte) verursacht werden

Ein weiteres Problem mit der Standard-Mittelstrahl-Urinkultur oder dem Kass-Test besteht darin, dass er nach einem einzigen Erreger sucht und die Möglichkeit mehrerer Infektionserreger nicht berücksichtigt.

Wenn mehrere Erreger gefunden werden, wird stattdessen in der Regel davon ausgegangen, dass die Urinprobe kontaminiert war.

Dies ist ein Problem, denn es wurde festgestellt, dass einige chronische Infektionen durch mehrere Erreger verursacht werden, die in der Blase koexistieren. Und jeder Erreger kann einen anderen Behandlungsansatz erfordern.

A Doctor Quote About Recurrent UTIs On Live UTI Free “Our biological studies reveal mixed microbial infections hiding inside the cells of the bladder. Located there, the microbes seem quiescent but cause low-grade inflammation that may cause various bladder symptoms...Cloistered, inside cells bacteria escape antibiotic and immune attack.”

Professor Malone-Lee, Whittington Hospital, UK

#5. Der Standard-UTI-Test kann die meisten Bakterien nicht züchten

Die Standardmethode der Urinkultur ahmt die Umgebung in der Blase nicht nach. Wie wir oben beschrieben haben, wird für eine Urinkultur ein bestimmtes Medium und bestimmte Bedingungen über einen kurzen Zeitraum verwendet.

Die überwiegende Mehrheit aller bekannten Organismen kann unter diesen Bedingungen nicht wachsen. Und viele Organismen, die sich in der Blase wohlfühlen und sich dort vermehren, werden in der Umgebung einer Kulturplatte nicht wachsen.

Das bedeutet, dass die Standard-Urinkulturmethoden einfach nicht in der Lage sind, alle UTI-verursachenden Erreger zu identifizieren. Und wenn Ihre UTI durch einen dieser Erreger verursacht wird, erhalten Sie negative UTI-Testergebnisse.

Die Abbildung unten zeigt Organismen, die mit Hilfe von erweiterten Kulturprotokollen in der Blase identifiziert wurden. Die Markierungen können wie folgt interpretiert werden:

  • Orangefarbene Sterne – Bakterien, von denen bekannt ist, dass sie mit UTIs in Verbindung gebracht werden oder diese verschlimmern, die aber von SUC nicht erkannt werden.
  • Gelbe Pfeile – Bekannte Uropathogene, die von SUC nicht erkannt werden.
  • Dunkelrote Pfeile – Organismen, die von SUC entdeckt werden.
  • Unmarkiert – Über die unmarkierten Organismen ist nicht viel bekannt. Einige von ihnen könnten nützlich sein (wie die anderen Lactobacillus-Arten), einige gutartig (weder gut noch schlecht) und einige könnten unentdeckte Uropathogene sein. Weitere Forschung ist erforderlich.

Mit alternativen Testmethoden wie EQUC, PCR und NGS lassen sich viele Erreger identifizieren, die in einer Urinkultur nicht wachsen.

Dr. Krystal Thomas-White, unsere wissenschaftliche Beraterin hier bei Live UTI Free, hat uns kürzlich zusätzliche Informationen darüber gegeben, warum Standard-Urinkulturen so ungenau sein können. In unserem Video-Interview teilt sie diese Erkenntnisse und mehr. Probieren Sie es aus!

#6. Weiße Blutkörperchen im Urin werden oft ignoriert

Wir haben bereits die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Urin erwähnt, die einer der Indikatoren auf einem UTI-Teststreifen sind. So sehr wir auch vor diesem Wort zurückschrecken, werden weiße Blutkörperchen gemeinhin als Eiter bezeichnet.

Weiße Blutkörperchen werden auch in einer Standard-Urinkultur in einem Labor gesucht. Wenn eine der beiden Testmethoden weiße Blutkörperchen in Ihrem Urin nachweist, ist es wahrscheinlich, dass Sie eine Harnwegsinfektion haben.

Leider wird das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen in einer Urinkultur an einem Schwellenwert gemessen, der noch vor dem Kass-Schwellenwert festgelegt wurde.

Sie können sich die Messung der weißen Blutkörperchen als Ergänzung zum Kass-Test vorstellen. Im Idealfall erhalten Sie UTI-Testergebnisse, die eine signifikante Menge an Bakterien zeigen, PLUS eine Menge an weißen Blutkörperchen, die bestätigt, dass Ihr Körper eine Infektion bekämpft.

Viele Bakterien, gepaart mit Eiter – eine Reaktion des Immunsystems – sind ein solides Indiz für eine UTI.

Es gibt drei wesentliche Probleme bei der Messung der weißen Blutkörperchen in einer Urinprobe:

  1. Ähnlich wie der Kass-Schwellenwert legt die Forschung nahe, dass auch der Schwellenwert für die weißen Blutkörperchen zu hoch ist und dass niedrigere Werte der weißen Blutkörperchen auf eine Harnwegsinfektion hinweisen können.
  2. Weiße Blutkörperchen sterben außerhalb des Körpers schnell ab und können zum Zeitpunkt eines Tests bereits deutlich reduziert sein.
  3. Wenn Ihr Urin weiße Blutkörperchen enthält, aber den Kass-Test nicht besteht, kann die erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen als Anomalie betrachtet und als unwichtig abgetan werden.

Dieser dritte Punkt wird gemeinhin als ’sterile Pyurie‘ bezeichnet.

A Defintion On Live UTI FreePyuria means pus in the urine, and sterile means the absence of bacteria. So ‘sterile pyuria’ basically means pus was found in the urine, but infection-causing bacteria was not.

Viele Forscher sind der Meinung, dass sterile Pyurie oft falsch gemeldet wird, weil der Kass-Schwellenwert zu hoch ist und dass auch niedrigere Mengen von Bakterien vorhanden und von Bedeutung sein können.

A Quote On Live UTI Free About Recurrent UTIs
“I had ongoing symptoms. Sometimes acute, sometimes minor, but always there. I bought UTI test strips to monitor my urine. Every single day it showed I had raised white blood cells, but when I sent my urine to a lab, it kept coming back negative for an infection. I had no idea what was going on.”

#7. Epithelzellen als Antwort des Immunsystems werden übersehen

Epithelzellen sind das empfindliche Gewebe, das den größten Teil der Harnwege, einschließlich der Blase, auskleidet. Wenn Sie eine UTI haben, kann Ihr Körper Epithelzellen als Teil seiner Verteidigung gegen Krankheitserreger abwerfen, die Biofilme oder intrazelluläre bakterielle Gemeinschaften (IBGs) bilden.

Der Körper ist wirklich ziemlich erstaunlich. Krankheitserreger dringen ein und bilden Gemeinschaften auf und in den Zellen der Blasenschleimhaut, und Ihr Körper beginnt, seine eigenen Zellen zu opfern, um den Plan zu vereiteln.

Wurden diese Epithelzellen in Urin gefunden, der negativ auf Bakterien getestet wurde, so wurden sie in der Vergangenheit als Kontamination der Probe angesehen. Heute ist klar, dass das Vorhandensein von Epithelzellen tatsächlich ein Hinweis auf eine zugrunde liegende, eingebettete Infektion sein kann.

#8. Es ist fast unmöglich, eine unkontaminierte Urinprobe zu sammeln

Wenn Sie schon einmal eine Urinprobe für irgendeine Art von Test abgeben mussten, sind Sie wahrscheinlich mit den Begriffen „midstream“ und „clean-catch“ vertraut. Diese Begriffe beziehen sich im Wesentlichen auf eine Urinprobe, die nur in der Mitte des Urinierens aufgefangen wird und frei von Verunreinigungen ist. Hier gibt es zwei Probleme.

Lassen Sie uns zuerst über die Kontamination sprechen. Anatomisch gesehen ist es sehr wahrscheinlich, dass der Urin, der aus der Harnröhre austritt, Bakterien von der umgebenden Haut und der Vagina aufnimmt, die dann in die Probe gelangen.

Zweitens ist es wirklich schwierig, über einer Toilette zu hocken, die Schamlippen zu trennen (bei Frauen) und gleichzeitig einen Probenahmebecher bereitzuhalten, und dann nur 30 ml oder so von einem Urinstrahl aufzufangen, der insgesamt Hunderte von Millilitern umfassen könnte.

Das Ergebnis all dieser Schwierigkeiten ist, dass bis zu 1 von 4 Urinproben als verunreinigt gilt. Unabhängig von der Art des Tests, den Sie wählen oder der Ihnen empfohlen wird, ist es immer am besten, eine genaue Probe zu haben.

5 Alternative UTI-Testmethoden, die Sie ausprobieren können

Wir können es nicht oft genug wiederholen: Kein Nachweis einer Infektion ist nicht dasselbe wie der Nachweis einer nicht vorhandenen Infektion.

Oder, um es in einer weniger verblüffenden Formulierung auszudrücken – nur weil Sie ein negatives UTI-Testergebnis erhalten, bedeutet das nicht, dass Sie keine Infektion haben, insbesondere wenn der Test eine Standard-Urinkultur (SUC) war.

Es gibt noch weitere Testmöglichkeiten, die von einem modifizierten Urinkulturtest bis hin zu High-Tech-Methoden zur genetischen Sequenzierung reichen, wie die unten beschriebenen.

Zusätzlich zu den hier enthaltenen Informationen haben wir diese Testalternativen auch in einem Ressourcen- und Diagnoseverzeichnis zusammengefasst, das Sie herunterladen und mit Ihrem Arzt teilen können. Sie können diese Ressource über unsere Seite “ Wie Sie mit Ihrem Arzt über chronische und wiederkehrende UTI sprechen “ herunterladen oder indem Sie das untenstehende Formular ausfüllen.

Schauen Sie sich unsere Experten-Videoserie an, um mehr darüber zu erfahren, wie Standard-Urinkulturen irreführend sind und zu einer ungenauen Diagnose führen können.

Ruth Kriz IC treatment“There’s an old expression, if it looks like a duck, walks like a duck, and quacks like a duck. It's gotta be a duck. And so to have somebody who has pain, urgency, frequency and burning, and yet they're told they don't have an infection because a urine culture was negative, who do you believe? Are you treating a lab result? Or are you treating a person?”

Ruth Kriz, APRN

Wenn Sie einen negativen UTI-Test erhalten haben und das Gefühl haben, dass Sie Ihre derzeitigen Möglichkeiten ausgeschöpft haben, aber immer noch unter Symptomen leiden, die Ihr Leben beeinträchtigen, könnte es an der Zeit sein, mehr darüber zu erfahren, wie Sie weiter vorgehen können.

Eine Reihe von Forschern, Spezialisten und Ärzten in verschiedenen Ländern haben umfassendere Ansätze für Erkrankungen wie wiederkehrende UTI, chronische Zystitis und interstitielle Zystitis entwickelt.

Dank ihrer Bemühungen gibt es einige alternative Testmöglichkeiten, die Sie vielleicht in Betracht ziehen sollten.

1. Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Tests für UTI

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine der gebräuchlichsten DNA-basierten Testmethoden, die bei UTI eingesetzt werden. Die PCR ist eine sehr empfindliche und spezifische Methode zum Nachweis von Organismen, indem sie Millionen von Kopien der in einer Urinprobe vorhandenen DNA-Sequenzen erzeugt. Das Verfahren ermöglicht die Identifizierung von Organismen, aber nur von solchen, die für den Test ausgewählt wurden.

Die ausgewählten Organismen bilden ein sogenanntes Panel, das bei UTI-Tests von einigen wenigen bis hin zu Dutzenden von Organismen reichen kann. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Organismen, die ein Panel enthalten kann, besteht das Risiko, dass der Organismus oder die Organismen, die die Symptome eines Patienten verursachen, nicht im Panel enthalten sind und daher nicht erkannt werden.

Um dieser Möglichkeit Rechnung zu tragen, enthalten PCR-Panels für UTI-Tests in der Regel eine Liste von Organismen, die am häufigsten mit UTI-Symptomen in Verbindung gebracht werden.

Wir haben mit einigen Testlabors zusammengearbeitet, um mehr über diese Testmethode zu erfahren und darüber, wie die verschiedenen Labors die Technologie im Hinblick auf UTI-Patienten einsetzen.

Sehen Sie sich unser Interview mit Dr. Heidi Peterson an, die die Vorteile des PCR-Tests im Rahmen ihres ganzheitlichen Ansatzes bei wiederkehrenden UTIs erläutert, oder sehen Sie sich unser Interview mit Dr. Elizabeth Kavaler an, die das PCR-Testverfahren erläutert.

Emeritus Medizinische Technologien

Emeritus Medical Technology kombiniert einen PCR UTI-Test mit einem Patientenaufklärungsportal, das Patienten eine Vielzahl von Ressourcen direkt zur Verfügung stellt.

Wir haben auch die PCR-Tests in Kombination mit gepoolten Antibiotika-Empfindlichkeitstests ausführlicher beschrieben, wenn Sie mehr über diese Methode erfahren möchten.

Und wenn Sie weitere Informationen benötigen, um diese Tests mit Ihrem Arzt zu besprechen, können Sie unsere Ressourcen für UTI-Tests herunterladen.

2. Next-Generation-Sequencing (NGS) für UTIs

Next-Generation-Sequencing (NGS) ist ein Oberbegriff, der einige verschiedene Arten von DNA-basierten Technologien umfasst. Die für UTI verfügbaren NGS-Tests verwenden in der Regel die so genannten 16s und 18s, die sich auf ein gemeinsames Gen für alle Bakterien (16s) und Pilze (18s) beziehen.

NGS ist umfassender als PCR, da der Nachweis nicht auf eine Gruppe von Organismen beschränkt ist. Stattdessen sucht NGS nach den 16s und 18s Genen in dem gesamten genetischen Material einer Probe und vergleicht es mit einer Datenbank von Tausenden von Organismen.

Die identifizierten Organismen werden oft in Form einer „Ladung“ angegeben, die angibt, wie viel des gefundenen genetischen Materials aus der DNA eines bestimmten Organismus besteht.

NGS-Tests sind noch nicht so weit verbreitet wie PCR-Tests, aber sie werden immer leichter zugänglich, da immer mehr Diagnostikunternehmen diese Technologie einsetzen.

Digitale Mikrobiologie von SBL

In Großbritannien kombiniert Digital Microbiology von SBL den Einsatz der NGS-Technologie mit Tests der minimalen Hemmkonzentration (MIC), um Empfehlungen für Antibiotika zu geben. Digital Microbiology bietet einen UTI- und Vaginaltest für zu Hause an, bei dem jede Probe zu Hause entnommen werden kann. Die Unterschrift eines Arztes ist nicht erforderlich und die Ergebnisse werden Ihnen direkt zugestellt. Erfahren Sie mehr über Digital Microbiology.

MicroGenDx

MicroGenDx bietet NGS UTI- und Vaginaltests an, die direkt nach Hause geliefert werden und in den meisten Regionen verfügbar sind. Die Unterschrift eines Arztes ist für die Bestellung eines Testkits nicht erforderlich, wohl aber für den Erhalt von Antibiotikaempfehlungen. Erfahren Sie mehr über MicroGenDx.

Biotia-ID Urin

Biotia-ID Urine verwendet Shotgun-Sequenzierung, eine umfassende Form der Sequenzierung der nächsten Generation (NGS), und künstliche Intelligenz (KI), um Organismen in einer Urinprobe zu erkennen und zu analysieren. Das genetische Material in der Probe wird mit einer Datenbank von über 7000 Organismen verglichen, um festzustellen, ob einer von über 40 Uropathogenen vorhanden ist. Dieser Test ist in allen US-Bundesstaaten verfügbar, und Biotia bietet eine telemedizinische Option für einen einfachen Zugang an. Biotia kann Patienten direkt an Kliniker verweisen, die den Test verwenden. Lesen Sie mehr über Biotia-ID Urine.

Ein Vorbehalt gegenüber DNA-basierten UTI-Testmethoden

Obwohl Wissenschaftler schon seit vielen Jahren DNA zur Identifizierung von Mikroben verwenden, war diese Technologie in der Vergangenheit teuer und zeitaufwändig und wurde daher als ungeeignet für die tägliche Untersuchung chronischer Krankheiten angesehen.

Dies ändert sich jedoch, und Technologien wie PCR und NGS werden jetzt eingesetzt, um die einzigartige DNA von Mikroben in menschlichen Testproben, einschließlich Urin, zu identifizieren. Mit DNA-basierten Tests wurden bereits mehr als 1.200 verschiedene Mikrobenarten in Urinproben nachgewiesen – eine Zahl, die weit höher ist als bei jeder anderen UTI-Testmethode.

Einige Ärzte, die sich mit chronischen UTIs auskennen, stehen DNA-basierten Testmethoden misstrauisch gegenüber, da diese oft Hunderte von Organismen in einer einzigen Urinprobe nachweisen können und die Bedeutung dieser Organismen noch nicht bekannt ist. Ohne zu wissen, ob ein Organismus zu den UTI-Symptomen beiträgt, wie können wir dann wissen, welche Organismen wir behandeln sollen?

Um diese Frage zu klären, geben die DNA-basierten Testergebnisse in der Regel an, in welchem Prozentsatz die einzelnen Organismen gefunden wurden. Der Gedanke dahinter ist, dass die dominierenden Erreger identifiziert werden und dass diese bei der Behandlung zuerst berücksichtigt werden sollten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies die beste Information, auf die wir uns stützen können.

Dieser Ansatz hat sich bei vielen Ärzten bewährt, die DNA-basierte Tests in verschiedenen Bereichen der menschlichen Gesundheit anwenden, darunter auch bei chronischen Harnwegserkrankungen.

Wenn herkömmliche Methoden unschlüssige oder negative UTI-Testergebnisse liefern, könnten DNA-basierte Testmethoden wie PCR und NGS Ihnen helfen, sie zu finden. Es ist immer wichtig, zuerst einen Arzt zu finden, mit dem Sie zusammenarbeiten können.

3. Erweiterte Quantitative Urinkultur (EQUC)

Die Erweiterte Quantitative Urinkultur (EQUC) ist eine relativ neue Testmethode für UTI, die in vielen neueren Studien zum weiblichen Urinmikrobiom und zu wiederkehrenden UTI verwendet wurde.

EQUC verwendet ein modifiziertes Urinkulturprotokoll, das auf dem Standardkonzept der Urinkultur mit einigen sehr wichtigen Änderungen aufbaut. Dazu gehören die Verwendung größerer Urinmengen, unterschiedliche atmosphärische Bedingungen für die Inkubation und längere Inkubationszeiten.

Das Ergebnis ist, dass die Bedingungen von EQUC denen der Standard-Urinkultur weit überlegen sind.

Eine Studie, in der die beiden Techniken verglichen wurden, ergab, dass EQUC in 80% der getesteten Proben bakterielle Spezies wachsen ließ (positiv war). Im Vergleich dazu wurde bei 92% der gleichen Proben mit der Standard-Urinkultur kein Wachstum (negativ) festgestellt.

EQUC wurde von einer Reihe von Ärzten in den USA als UTI-Testmethode übernommen. Wir prüfen, wo Patienten Zugang zu EQUC erhalten können und werden weitere Informationen veröffentlichen, sobald wir sie finden.

4. Mikroskopische Untersuchung von frischen Urinproben

Dieser Test ist genau das, wonach er klingt. Nachdem Sie eine Urinprobe abgegeben haben, wird diese sofort unter dem Mikroskop analysiert, um Bakterien, Pilze, weiße und rote Blutkörperchen und Blasenschleimhautzellen (Epithelzellen) zu zählen. Diese Technik wurde bereits in den 1920er Jahren verwendet und ist seitdem wiederbelebt worden.

Eine britische Studie, die sich auf rezidivierende Blasenentzündungen mit negativem Urinbefund konzentrierte und von dem Spezialisten, dem verstorbenen Professor Malone-Lee, geleitet wurde, verwendete diese UTI-Testtechnik in Kombination mit einer gründlichen Bewertung der Symptome.

Basierend auf der positiven Identifizierung einer Infektion mit dieser Technik, berichtet die Studie über eine Erfolgsrate von 84% bei Patienten mit Harnwegserkrankungen, die zuvor als unbehandelbar galten.

A Doctor Quote About Recurrent UTIs On Live UTI Free "We do one test; immediate microscopy of a fresh specimen of urine; counting the white and red blood cells, bladder lining cells, bacteria and fungi. The symptoms and the microscopic data are interpreted...they force consideration of all the data particularly the patient's narrative."

Professor Malone-Lee, Whittington Hospital, UK

Derzeit ist uns nicht bekannt, dass in den USA ansässige Spezialisten dieselben Test- und Bewertungstechniken anwenden. Es ist jedoch möglich, diese Technik mit Hilfe eines Praktikers zu replizieren.

5. Modifizierter Standard-Urinkulturtest

Wir sind uns zwar der Ungenauigkeit der Standard-UTI-Tests und der Häufigkeit negativer UTI-Testergebnisse bewusst, aber manche Menschen finden dennoch eine Antwort. Sie können möglicherweise Änderungen an der Standard-Urinkultur beantragen, um deren Genauigkeit zu erhöhen. Mögliche Erweiterungen sind:

  1. Senken Sie den Schwellenwert für koloniebildende Einheiten (KBE) von105 auf103 oder102.
  2. Stellen Sie sicher, dass ein Empfindlichkeitstest durchgeführt wird, wenn Ihr Test auch bei niedrigeren Werten positiv für Bakterien oder Hefen ist. Dieser Test sollte automatisch durchgeführt werden und ist wichtig, um festzustellen, welches Antibiotikum oder welche Anti-Hefe-Behandlung verschrieben werden sollte.
  3. Verlängern Sie die Inkubationszeit, um das Wachstum von mehr Arten von Krankheitserregern zu fördern.
UTI-Testergebnisse bei allen Schwellenwerten positiv

Diese Änderungen sind nicht immer möglich, daher sollten Sie Ihren Arzt danach fragen oder es direkt bei einem Labor anfordern, wenn Sie unabhängig testen.

Obwohl wir normalerweise nicht empfehlen, Techniken zu verwenden, die sich als so fehlerhaft erwiesen haben, gibt es in den meisten Regionen nach einem negativen UTI-Test nur sehr wenige Alternativen, und wir wollen sie nicht völlig verwerfen.

Warum es wichtig ist, den richtigen Therapeuten zu finden

Auch wenn Sie selbständig einen UTI-Test anfordern können, sind die Ergebnisse ohne einen Arzt, der die Informationen interpretieren und eine geeignete Behandlung verschreiben kann, nur von begrenztem Nutzen.

Da die oben genannten Arten von UTI-Tests nicht weit verbreitet sind, sind sie vielen Ärzten möglicherweise gar nicht bekannt. Oder sie kennen sie zwar, haben aber keine Erfahrung mit ihnen oder halten sie für wenig hilfreich.

Suchen Sie sich immer einen Therapeuten, mit dem Sie zusammenarbeiten können, bevor Sie Tests anordnen. Wir haben die Behandlung von wiederkehrenden UTIs in einem separaten Artikel behandelt, der Ihnen weitere Informationen bietet.

Dr Michael Hsieh - recurrent UTI specialist“With Microbiome testing, you don't often get one bacteria. Certainly, I have found the usual suspects like E. coli. I’ve even detected some STIs, and anaerobes that can’t be grown by culture. Sometimes, you get long lists of bacteria that we know very little about, and I'll do extensive literature searches and sometimes barely come up with one or two papers. And so what I generally do in that situation is to try and figure out which are likely to be pathogenic, and treat those. This is a really different way of prescribing antibiotics compared to when I was trained."

Dr Michael Hsieh, MD, PhD

Sollten Sie bei einem negativen UTI-Test Alternativen ausprobieren?

Nur Sie können entscheiden, wie wichtig es ist, effektivere Tests und Behandlungen durchzuführen.

Stellen Sie sich zunächst ein paar Fragen:

  1. Haben Sie bereits mehrere Urinproben zur Kultivierung in einem Labor eingereicht?
  2. Wenn ja, waren die Ergebnisse trotz Ihrer Symptome negativ? Haben Sie Ihre Ergebnisse tatsächlich erhalten?
  3. Wenn Ihre Ergebnisse positiv waren, glauben Sie, dass die Behandlung wirksam war, oder traten bei Ihnen kurz danach erneut UTI-Symptome auf?
  4. Haben Sie das Gefühl, dass Sie mit Ihren wiederkehrenden oder chronischen Symptomen gut zurechtkommen oder sind Sie daran interessiert, eine mögliche langfristige Lösung zu finden?
  5. Haben Sie alle Ihre früheren Testergebnisse zusammengetragen und mit einem Arzt durchgesprochen, um etwaige Muster oder Trends zu besprechen?
  6. Haben Sie das Gefühl, dass Sie die verfügbaren Optionen verstehen, oder sollten Sie weitere Nachforschungen anstellen?
  7. Haben Sie einen Therapeuten, der Ihnen mit alternativen Testmethoden helfen kann?

Das sind alles Fragen, die wir nicht für Sie beantworten können. Wir verstehen, dass dies eine individuelle Reise für jede Person ist.

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu chronischen und wiederkehrenden UTI, besuchen Sie unsere FAQ-Seite.

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