UTI und Menopause: Östrogen kann wiederkehrende UTI verbessern
Für viele Menschen gehen Harnwegsinfektionen und Wechseljahre Hand in Hand. Aber warum gibt es postmenopausale UTI? Kann Östrogen bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen helfen? Und ist Östrogencreme sicher?
Wir erhalten viele Fragen zu Hormonen, Hormontherapie und dem möglichen Zusammenhang mit wiederkehrenden UTIs.
Viele Menschen, die sich an uns wenden, haben festgestellt, dass sie zu bestimmten Zeiten ihres Menstruationszyklus unter UTI-Symptomen leiden oder dass die Häufigkeit von UTIs mit Beginn der Menopause zunimmt. Andere stellten fest, dass der Beginn oder das Absetzen der Antibabypille einen Einfluss hatte.
Gibt es also einen Zusammenhang zwischen Hormonen und wiederkehrenden UTI, und können wir etwas dagegen tun?
Zum Abschnitt springen:
- UTI und Menopause: Das vaginale und urinale Mikrobiom. >>>>
- Wie sich ein gesundes vaginales Mikrobiom auf wiederkehrende UTI auswirkt. >>>>
- Wiederkehrende UTI und Menopause können durch den Östrogenspiegel miteinander verbunden sein. >>>>
- Östrogen vs. Antibiotika bei UTIs. >>>>
- Wie sich Östrogen auf die Blase auswirkt. >>>>
Warum hat mein Arzt mir Hormone für meine UTIs verschrieben?
Es mag Sie überraschen, dass Ihr Arzt Ihnen eine Hormonersatztherapie (HRT) verschreiben kann, wenn Sie nach den Wechseljahren unter wiederkehrenden UTIs leiden.
Dabei kann es sich entweder um Östrogen in systemischer Form (eine Pille, die oral eingenommen wird) oder in topischer Form (eine Creme, die in der Vagina aufgetragen wird) handeln.
Warum sollte Östrogen bei Harnwegsinfektionen und Menopause helfen? Beginnen wir damit, wie die Vagina und die Harnwege miteinander verbunden sind.
UTI und Menopause: Das vaginale und urinale Mikrobiom
Der Zusammenhang zwischen UTI und Wechseljahren hat mehrere Ebenen. Lassen Sie uns zunächst etwas bestätigen, das vielen Menschen noch nicht bewusst ist…
Entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist Urin nicht steril. Die Blase hat ihr eigenes , einzigartiges Mikrobiom, selbst in gesundem Zustand.
Fairerweise muss man sagen, dass die Entdeckung des Mikrobioms der weiblichen Harnwege noch nicht lange zurückliegt, aber die Konsequenzen dieser Forschung schlagen bereits Wellen in allem, was wir über UTIs zu wissen glaubten.
Wenn wir erwähnen, dass die Blase ihr eigenes Mikrobiom hat, denken die meisten Menschen an das, was sie über das Darmmikrobiom gelernt haben. Sie denken dabei an ein komplexes Netzwerk von Millionen von Bakterien, die alle zusammen leben und arbeiten.
Die Blase unterscheidet sich stark vom Darm; ihre Funktion besteht darin, Abfallprodukte zu speichern und zu entfernen.
Es handelt sich um eine Nische mit geringer Biomasse, d.h. statt Milliarden von Bakterien gibt es in der Blase eines gesunden Menschen vielleicht nur ein paar Tausend. Und statt einer Gemeinschaft verschiedener Bakterien gibt es bei einem gesunden Menschen eher ein oder zwei dominante Bakterien.
![]() | “You could think of the gut microbiome kind of like a rainforest, filled to the brim with different species of plants and animals. If the gut is a rainforest, the bladder is a desert. It has a microbiome, but it’s low biomass, meaning there are relatively few bacteria to be found there.” |
UTI und Menopause: Das vernetzte Mikrobiom von Harnwegen und Vagina
Ausgehend von dem Wissen, dass die Blase und die Vagina ihr eigenes Mikrobiom haben, fragen Sie sich vielleicht, ob sich die beiden gegenseitig beeinflussen können.
Es sieht so aus, als ob das Blasen- und das Vaginalmikrobiom miteinander verbunden sind. An beiden anatomischen Stellen finden sich die gleichen Bakterientypen(Lactobacillus, Gardnerella, Staphylococcus, Streptococcus, etc.).
Und der gleiche Bakterienstamm wurde an beiden Stellen bei einzelnen Frauen gefunden. Es ist also möglich, dass eine Lactobacillus-Population sowohl in der Vagina als auch in der Blase zum gleichen Zeitpunkt lebt.
Lesen Sie hier über Cindys Erfahrungen mit UTI in den Wechseljahren.
Die mikrobiellen Gemeinschaften des Harntrakts, der Vagina und des Darms

Das bedeutet, dass es auf der Ebene der Arten möglich ist, dass diese Mikrobiome miteinander verbunden sind, aber wenn wir die mikrobielle Gemeinschaft eines jeden Ortes als Ganzes betrachten, finden wir immer noch Unterschiede.
![]() | “Talking about finding the same strains of bacteria in both the vagina and the bladder is like saying that we found a species of evergreen tree growing in the lush river valley and high up on the dry mountainside. We all know that there are other plants that will not normally grow in both environments. So does the presence of the evergreen tell us more about the tree, or the environment in which it grows? And can we take those same lessons and apply it to an invasive species?” |
Dies sind die Art von Fragen, die wir im Hinblick auf das Mikrobiom der Harnwege noch zu beantworten versuchen.
Wie Organismen vom Darm in die Harnröhre gelangen
Wie Sie vielleicht wissen, geht die Haupttheorie über die Entstehung von wiederkehrenden UTIs in etwa so…
Organismen, die sich im Verdauungstrakt befinden, können durch unseren Stuhlgang und unsere Wischgewohnheiten sehr nahe an die Öffnung der Vagina gelangen.
Aufgrund der räumlichen Nähe können diese Organismen sehr leicht versuchen, sich in der Vagina anzusiedeln.

Wenn sie sich erfolgreich in der Vagina ansiedeln, sind sie in einer guten Ausgangsposition, um das Gleiche in den Harnwegen zu tun.
Bei manchen Menschen kann ein Ungleichgewicht im vaginalen Mikrobiom einen kontinuierlichen Flow-on-Effekt auf die Harnwege verursachen, was zu häufigen UTIs führt.
Wie sich ein gesundes vaginales Mikrobiom auf wiederkehrende UTI auswirkt
Es gibt einige verschiedene Arten von Bakterien, die im Vaginaltrakt leben. Die häufigsten sind Lactobacillus-Arten wie Lactobacillus crispatus, Lactobacillus gasseri, Lactobacillus jensenii, Lactobacillus iners, aber auch andere Lactobacillus-Arten können routinemäßig nachgewiesen werden.
Andere Organismen werden ebenfalls häufig gefunden, darunter Gardnerella vaginalis, Corynebacterium, Aerococcus, Atopobium, Streptococcus, Staphylococcus, Peptostreptococcus, Prevotella, Pseudomonas, Megasphaera, Sneathia und viele andere.
Welche Bakterien sind gut und welche sind schlecht?



In der wissenschaftlichen Gemeinschaft ist umstritten, ob einige dieser Bakterien im Vaginaltrakt als pathogen (krankheitsverursachend) angesehen werden können.
Dieses Gebiet ist noch relativ neu, aber es scheint, dass gesunde Frauen mit unterschiedlichem ethnischem Hintergrund dazu neigen, unterschiedliche Vaginalbakterien zu haben, was darauf hindeutet, dass es bei gesunden Frauen eine große Bandbreite an Mikrobiomprofilen gibt. Das bedeutet, dass es nicht nur ein einziges Bakterium oder eine einzige bakterielle Gemeinschaft gibt, die für alle richtig ist.
Das vorherrschende medizinische Dogma geht jedoch immer noch davon aus, dass die nützlichsten dieser Bakterien Lactobacillus sind – die oben genannten.
Diese Bakterien wachsen in großer Zahl und produzieren Milchsäure und Wasserstoffperoxid als Nebenprodukt. Diese Nebenprodukte machen es Uropathogenen, wie z.B. E. coli, sehr schwer, in der Vagina zu wachsen.
Das bedeutet, wenn Lactobacillus in ausreichender Zahl vorhanden ist, können E. coli nicht aus dem Darm in die Vagina aufsteigen. Wenn E. coli nicht so weit aufsteigen kann, befindet es sich auch nicht in der Nähe der Harnröhre und erreicht daher mit geringerer Wahrscheinlichkeit die Harnblase.
Sie können mehr über den aktuellen Zustand Ihres vaginalen Mikrobioms erfahren, indem Sie einen Vaginalabstrich machen, der das gesamte Mikrobiom untersucht. Unternehmen wie Evvy liefern einen detaillierten Bericht über den Typ der Mikrobiom-Gemeinschaft und was dies für die Heilung bedeuten könnte.
Wiederkehrende UTI und Menopause können durch Östrogenspiegel verbunden sein
Was hat es mit dem Östrogen auf sich? Wie hängen UTI und Menopause zusammen?
Es wird vermutet, dass Östrogen die Glykogenspeicher auf der Oberfläche der vaginalen Epithelzellen (Vaginalschleimhaut) erhöht.
Glykogen dient als Nahrungsquelle für Laktobazillen. Je mehr Glykogen vorhanden ist, desto mehr fressen die Laktobazillen und desto mehr vermehren sie sich. Und wie bereits erwähnt, sorgen reichlich Laktobazillen für eine milchsäurereiche, schützende Umgebung.


Wenn Frauen in die Wechseljahre kommen und der Östrogenspiegel sinkt, nimmt auch diese Nahrungsquelle ab, ebenso wie die Laktobazillen und die damit verbundene Schutzsäure.
UTI und Menopause können direkt mit Lactobacillus im vaginalen Mikrobiom verbunden sein
Was geschieht nach der Menopause? Studien haben gezeigt, dass Frauen nach der Menopause dazu neigen, Lactobacillus zu verlieren und ihr vaginales Mikrobiom vielfältiger wird2-4.
Diese Veränderung kann durch eine Hormonersatztherapie (HRT) beeinflusst werden.
Studien haben gezeigt, dass Frauen nach der Menopause, die seit Jahren eine Hormonersatztherapie (HRT) anwenden, eher zu einem Lactobacillus dominante Gemeinschaft aufweisen als Frauen gleichen Alters, die keine Hormonersatztherapie anwenden.
Östrogen vs. Antibiotika bei UTIs
In den späten 90er und frühen 2000er Jahren wurde eine Reihe von Studien zu UTI und Wechseljahren durchgeführt. Sie verglichen eine Östrogentherapie (vaginal angewendet) mit prophylaktischen Antibiotika (vorbeugende Antibiotika jeden Tag).
Die Studien untersuchten, welche Therapie bei der Vorbeugung von wiederkehrenden UTIs nach der Menopause effektiver war.
Eine Studie untersuchte insbesondere die Verwendung von topischer Östrogencreme im Vergleich zu prophylaktischen Antibiotika bei Frauen nach der Menopause.
Diese Studie ergab, dass die Teilnehmer ohne Behandlung durchschnittlich 5,9 UTI-Episoden pro Jahr erlebten. Mit einer Östrogenbehandlung sank diese Zahl auf 0,5 Episoden pro Jahr im Vergleich zu 0,8 Episoden pro Jahr mit einem Antibiotikum.
Wie Östrogen die Blase beeinflusst
Trotz der bereits durchgeführten Forschungen zu Harnwegsinfektionen und Wechseljahren ist vieles über den Zusammenhang zwischen Östrogen und den Harnwegen noch nicht bekannt. Und damit auch über den Zusammenhang zwischen UTI und Wechseljahren.
Zunächst einmal wissen wir nicht, welche Auswirkungen Östrogen auf das Mikrobiom der Blase hat.
Es ist eine Sache zu zeigen, dass Östrogen bei Frauen nach der Menopause das Wiederauftreten von UTI verringern kann. Eine ganz andere Sache ist es, vollständig zu verstehen, warum dies geschieht und welche langfristigen Auswirkungen die Einnahme hat.
Wir wissen, dass Östrogen das Blasenepithel (die Auskleidung der Blase) verbessern kann. Es laufen jedoch noch Studien, um herauszufinden, ob Östrogen eine ähnliche Wirkung auf das Mikrobiom der Blase hat wie auf das vaginale Mikrobiom.
Zweitens wissen wir nicht genau, wie der Lactobacillus an das Glykogen im Vaginaltrakt herankommt. Es ist also möglich, dass das Östrogen etwas anderes tut, als nur eine Nahrungsquelle bereitzustellen.
Drittens wissen wir bei Frauen, die von einem vielfältigen vaginalen Mikrobiom ohne Östrogen zu einem Lactobacillus-dominanten Mikrobiom unter HRT wechseln, nicht, woher der Lactobacillus kommt. Wie wird es neu besiedelt?
Und schließlich wissen wir nicht, warum manche Frauen, die einen sehr guten Östrogenspiegel haben, trotzdem UTIs bekommen.
Ist Östrogen-Creme sicher?
Wie bei allen Medikamenten sollten Sie zunächst mit Ihrem Arzt sprechen. Je nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Risikofaktoren ist eine Östrogentherapie möglicherweise nicht die beste Wahl für Sie.
Für die meisten Menschen ist eine örtlich aufgetragene Creme oder ein Pessar jedoch vollkommen sicher. Diese Formen der Medikation beschränken die Hormone auf ein bestimmtes Gebiet und bergen daher weniger Risiken als eine Pille (bei der die Hormone im ganzen Körper zirkulieren).
Sehen Sie sich unser Interview mit Dr. Rachel Rubin zur vaginalen Östrogentherapie an, um mehr über Sicherheit, Wirksamkeit und langfristige Vorteile zu erfahren:
Was die Verbindung zwischen Östrogen und UTI für Patienten mit rezidivierenden UTIs bedeutet
Für diejenigen, die nach der Menopause wiederkehrende UTI haben, kann es sich lohnen, das Thema Östrogentherapie mit Ihrem Arzt anzusprechen.
Wir haben die Quellenangaben zu diesem Artikel oben verlinkt, so dass Sie alle relevanten Studien einsehen und Ihrem Arzt mitteilen können, wenn Sie dies wünschen.
Für prämenopausale Patientinnen, die unter wiederkehrenden UTI leiden, ist die Verbindung zwischen dem vaginalen und dem harnableitenden Mikrobiom wahrscheinlich immer noch von Bedeutung.
Aus diesem Grund haben wir über die aktuelle Forschung zur Verwendung von vaginalen Probiotika bei rezidivierenden UTI berichtet und wir arbeiten an einigen Inhalten speziell zu diesem Thema.
Es ist auch wichtig, dass ein Zusammenhang zwischen Hormonen und rezidivierenden UTI festgestellt worden ist. Wir freuen uns auf weitere Untersuchungen, die uns Aufschluss darüber geben werden, wie sich dieser Zusammenhang auf prämenopausale Patientinnen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen auswirken kann.
Erfahren Sie mehr über UTI und Hormone in unserer Experten-Videoserie.
Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu UTI und Wechseljahren haben, können Sie diese gerne unten stellen. Um Antworten auf andere häufig gestellte Fragen zu chronischen und wiederkehrenden UTI zu erhalten, besuchen Sie unsere FAQ-Seite.