{"id":560678,"date":"2025-09-07T11:03:34","date_gmt":"2025-09-07T11:03:34","guid":{"rendered":"https:\/\/liveutifree.com\/gehen-sie-zu-ihrem-arzt-luf\/"},"modified":"2025-10-23T13:54:44","modified_gmt":"2025-10-23T13:54:44","slug":"gehen-sie-zu-ihrem-arzt-luf","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/liveutifree.com\/de\/gehen-sie-zu-ihrem-arzt-luf\/","title":{"rendered":"Gehen Sie zu Ihrem Arzt"},"content":{"rendered":"<div id=\"cs-content\" class=\"cs-content\"><div class=\"x-section e560678-e1 mc0me-0\"><div class=\"x-row e560678-e2 mc0me-1 mc0me-2 mc0me-3\"><div class=\"x-row-inner\"><div class=\"x-col e560678-e3 mc0me-7 mc0me-8\"><div class=\"x-text x-text-headline e560678-e4 mc0me-9 mc0me-a heading-02\"><div class=\"x-text-content\"><div class=\"x-text-content-text\"><h1 class=\"x-text-content-text-primary\">Sprechen Sie mit Ihrem Arzt \u00fcber chronische UTI<\/h1>\n<\/div><\/div><\/div><hr class=\"x-line e560678-e5-v0 mc0me-b mc0me-c\"\/><div class=\"x-div e560678-e6 mc0me-f\"><div class=\"x-text x-content e560678-e7 mc0me-g body-regular\">Schritt 1<\/div><a class=\"x-anchor x-anchor-button e560678-e8 mc0me-i button-blue-primary\" tabindex=\"0\" href=\"https:\/\/liveutifree.com\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/2024-Improving-Treatment-Pathways-for-Patients-with-Lower-Urinary-Tract-Symptoms.pdf\"><div class=\"x-anchor-content\"><div class=\"x-anchor-text\"><span class=\"x-anchor-text-primary\">Herunterladen und mit Ihrem Arzt teilen (pdf)<\/span><\/div><\/div><\/a><hr class=\"x-line e560678-e9-v0 mc0me-b mc0me-c\"\/><div class=\"x-text x-content e560678-e10 mc0me-g body-regular\">Schritt 2<\/div><a class=\"x-anchor x-anchor-button e560678-e11 mc0me-i button-blue-primary\" tabindex=\"0\" href=\"https:\/\/liveutifree.com\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/TTYD-Patient-Guidelines-1.pdf\"><div class=\"x-anchor-content\"><div class=\"x-anchor-text\"><span class=\"x-anchor-text-primary\">Download zur Vorbereitung auf Ihren Termin (pdf)<\/span><\/div><\/div><\/a><\/div><hr class=\"x-line e560678-e12-v0 mc0me-b mc0me-c\"\/><div class=\"x-text x-content e560678-e13 mc0me-g mc0me-h body-medium\">Unabh\u00e4ngig davon, ob Sie neu in der Welt der anhaltenden Symptome der unteren Harnwege (LUTS) sind oder schon lange genug damit zu tun haben, um sich als Experte f\u00fcr UTI zu Hause zu betrachten, haben Sie wahrscheinlich nach zuverl\u00e4ssigen Informationen gesucht, die Sie mit Ihrem Arzt teilen k\u00f6nnen.<\/div><hr class=\"x-line e560678-e14-v0 mc0me-c mc0me-d\"\/><a class=\"x-image e560678-e15 mc0me-j\" href=\"https:\/\/liveutifree.com\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/2024-Improving-Treatment-Pathways-for-Patients-with-Lower-Urinary-Tract-Symptoms.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/liveutifree.com\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/TTYD-landing-page.png\" width=\"700\" height=\"700\" alt=\"Ein Stapel von Dokumenten mit dem Titel Verbesserte Behandlungspfade f\u00fcr Patienten mit anhaltenden Symptomen der unteren Harnwege, einschlie\u00dflich Informationen \u00fcber Testm\u00f6glichkeiten in Gro\u00dfbritannien und den USA und Details \u00fcber die Funktion der unteren Harnwege (LUF), die Sie mit einem Arzt besprechen k\u00f6nnen.\" loading=\"lazy\"><\/a><hr class=\"x-line e560678-e16-v0 mc0me-c mc0me-d\"\/><div class=\"x-text x-content e560678-e17 mc0me-g body-medium\"><p>Qualitativ hochwertige Ressourcen zu diesem Thema sind jedoch oft schwer zu finden. Deshalb haben wir Materialien entwickelt, die umsetzbare Informationen liefern und die Diskussion zwischen Ihnen und Ihrem Arzt f\u00f6rdern. \u00dcber die oben aufgef\u00fchrten Tools k\u00f6nnen Sie auf Folgendes zugreifen  <span> <\/span><a href=\"https:\/\/liveutifree.com\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/2024-Improving-Treatment-Pathways-for-Patients-with-Lower-Urinary-Tract-Symptoms.pdf\"><span style=\"text-decoration: underline;\">Evidenzbasierte Forschung (pdf)<\/span><\/a><span> <\/span>die Sie mit Ihrem Arzt teilen k\u00f6nnen, und eine<span> <\/span><a href=\"https:\/\/liveutifree.com\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/TTYD-Patient-Guidelines-1.pdf\"><span style=\"text-decoration: underline;\">Leitfaden (pdf)<\/span><\/a><span> <\/span>um die Kommunikation zu f\u00f6rdern.<\/p>\n<p>Es ist wichtig, dass alle Informationen, die an vielbesch\u00e4ftigte Kliniker weitergegeben werden, auf begutachteten Forschungsergebnissen beruhen und schnell zu lesen sind.<\/p>\n<p>All dies haben wir bei der Entwicklung der Materialien f\u00fcr \"Gehen Sie zu Ihrem Arzt\" ber\u00fccksichtigt. In Zusammenarbeit mit unseren Beratern aus Medizin und Forschung haben wir einige der aussagekr\u00e4ftigsten Studien zum Thema UTI zusammengetragen und in einem \u00fcbersichtlichen Format pr\u00e4sentiert. <\/p><\/div><\/div><\/div><\/div><hr class=\"x-line e560678-e18-v0 mc0me-c mc0me-e\"\/><div class=\"x-row e560678-e19 mc0me-1 mc0me-2 mc0me-4\"><div class=\"x-row-inner\"><div class=\"x-col e560678-e20 mc0me-7 mc0me-8\"><div class=\"x-text x-text-headline e560678-e21 mc0me-9 heading-03\"><div class=\"x-text-content\"><div class=\"x-text-content-text\"><h3 class=\"x-text-content-text-primary\">So fangen Sie an<\/h3>\n<\/div><\/div><\/div><hr class=\"x-line e560678-e22-v0 mc0me-b mc0me-c\"\/><div class=\"x-text x-content e560678-e23 mc0me-g body-medium\"><ol>\n \t<li><a href=\"https:\/\/liveutifree.com\/wp-content\/uploads\/2024\/04\/2024-Improving-Treatment-Pathways-for-Patients-with-Lower-Urinary-Tract-Symptoms.pdf\"><span style=\"text-decoration: underline;\">Laden Sie die Ressourcen f\u00fcr Kliniker herunter (pdf)<\/span><\/a><\/li>\n \t<li><a href=\"https:\/\/liveutifree.com\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/TTYD-Patient-Guidelines-1.pdf\"><span style=\"text-decoration: underline;\">Laden Sie den Patientenleitfaden zur Weitergabe dieser Ressourcen an Ihren Arzt herunter (pdf)<\/span><\/a><\/li>\n \t<li><a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=PRZEYZ6ctuY\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><span style=\"text-decoration: underline;\">Sehen Sie Verstehen Sie die UTI Kliniker Ressource<\/span><\/a><\/li>\n \t<li><a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=VcUGOUjuEXY\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><span style=\"text-decoration: underline;\">Sehen Sie sich an, wie Sie den Patientenleitfaden und das Arbeitsblatt verwenden<\/span><\/a><\/li>\n<\/ol><\/div><hr class=\"x-line e560678-e24-v0 mc0me-b mc0me-c\"\/><div class=\"x-text x-content e560678-e25 mc0me-g body-medium\"><p>Wir danken Ihnen, dass Sie sich aktiv an der Aufkl\u00e4rung \u00fcber hartn\u00e4ckige und schwer zu diagnostizierende UTIs beteiligen und w\u00fcrden uns freuen, wenn Sie uns von Ihren Erfahrungen mit diesen Ressourcen berichten. Sie k\u00f6nnen <span> <\/span><span style=\"color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/liveutifree.com\/de\/kontakt-luf\/\" style=\"color: #c74f4d;\"><span style=\"text-decoration: underline;\">Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf<\/span><\/a><\/span>.<\/p>\n<p>Wenn Sie diese Informationen hilfreich fanden, k\u00f6nnen Sie weitere Aufkl\u00e4rungsbem\u00fchungen und andere Projekte unterst\u00fctzen, indem Sie<span> <\/span><a href=\"https:\/\/liveutifree.com\/de\/beitragen-luf\/\"><span style=\"text-decoration: underline;\">einen Beitrag zu der Arbeit leisten, die Ihnen am meisten bedeutet<\/span><\/a><span style=\"color: #800000;\">.<\/span><\/p><\/div><hr class=\"x-line e560678-e26-v0 mc0me-b mc0me-c\"\/><div class=\"x-text x-text-headline e560678-e27 mc0me-9 mc0me-a heading-04\"><div class=\"x-text-content\"><div class=\"x-text-content-text\"><p class=\"x-text-content-text-primary\">Ausz\u00fcge aus Improving Treatment Pathways for Patients with Persistent Lower Urinary Tract Symptoms<\/p>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><hr class=\"x-line e560678-e28-v0 mc0me-c mc0me-e\"\/><div class=\"x-row e560678-e29 mc0me-1 mc0me-2 mc0me-5\"><div class=\"x-row-inner\"><div class=\"x-col e560678-e30 mc0me-7 mc0me-8\"><div class=\"x-text x-text-headline e560678-e31 mc0me-9 mc0me-a heading-03\"><div class=\"x-text-content\"><div class=\"x-text-content-text\"><h3 class=\"x-text-content-text-primary\">Die Verbindung zwischen dem vaginalen und dem Urin-Mikrobiom verstehen<\/h3>\n<\/div><\/div><\/div><hr class=\"x-line e560678-e32-v0 mc0me-b mc0me-c\"\/><div class=\"x-text x-content e560678-e33 mc0me-g body-medium\"><ul>\n \t<li>Obwohl die Mikrobiome der Harnwege und der Blase einzigartig sind, gibt es erhebliche \u00dcberschneidungen zwischen den Arten und Proteinfunktionen der beiden Milieus, was zu der Theorie f\u00fchrt, dass sie als ein einziges urogenitales Mikrobiom betrachtet werden k\u00f6nnten<sup>.5<\/sup><\/li>\n \t<li>F\u00fcr Frauen mit vaginaler Dysbiose besteht ein erh\u00f6htes Risiko, eine UTI zu entwickeln, verglichen mit Frauen mit einem<span> <\/span> Lactobacillus-dominierten vaginalen Mikrobiom<sup>.37<\/sup><\/li>\n<\/ul><\/div><hr class=\"x-line e560678-e34-v0 mc0me-b mc0me-c\"\/><div class=\"x-text x-content e560678-e35 mc0me-g body-medium\"><span>75%, 46% und 13% der Frauen mit bakterieller Vaginose, Candidose bzw. Trichomoniasis haben auch eine UTI.<\/span><sup>38<\/sup><\/div><hr class=\"x-line e560678-e36-v0 mc0me-b mc0me-c\"\/><div class=\"x-text x-text-headline e560678-e37 mc0me-9 mc0me-a heading-03\"><div class=\"x-text-content\"><div class=\"x-text-content-text\"><h3 class=\"x-text-content-text-primary\">Aktuelle Forschung zum Mikrobiom der Blase<\/h3>\n<\/div><\/div><\/div><hr class=\"x-line e560678-e38-v0 mc0me-b mc0me-c\"\/><div class=\"x-text x-content e560678-e39 mc0me-g body-medium\"><ul>\n \t<li>In 80% der durch transurethrale Katheter entnommenen Proben von weiblichen Probanden wurden Bakteriengemeinschaften beobachtet, wobei bis zu 92% der Proben mittels SUC als \"kein Wachstum\" gemeldet wurden<sup>.1<\/sup><span> <\/span>Eine Dysbiose dieses gesunden Mikrobioms der Harnwege (das Urobiom) steht in Zusammenhang mit der Entwicklung von Symptomen und Harnwegserkrankungen<sup>.1-3<\/sup><\/li>\n \t<li>Teilnehmer mit Harnsymptomen wiesen ein vielf\u00e4ltigeres Urobiom mit gr\u00f6\u00dferen Mengen an Bakterien auf als asymptomatische Kontrollpersonen. Die H\u00e4ufigkeit des Bakteriennachweises lag bei den symptomatischen Kohorten zwischen 81% und 86%, verglichen mit nur 57% in der Kontrollkohorte. <em><sup>1,2,4,5<\/sup><\/em><\/li>\n \t<li>Im Vergleich zu asymptomatischen Kontrollpersonen wiesen Patienten mit Dranginkontinenz statistisch signifikante Unterschiede in ihrem Urobiom auf, mit niedrigeren Werten von<span> <\/span> Lactobacillus<em><span> <\/span> und h\u00f6heren Werten von<\/em><span> <\/span><em>Gardnerella<\/em><sup>.6,7,8<\/sup><\/li>\n<\/ul><\/div><hr class=\"x-line e560678-e40-v0 mc0me-b mc0me-c\"\/><div class=\"x-text x-text-headline e560678-e41 mc0me-9 mc0me-a heading-03\"><div class=\"x-text-content\"><div class=\"x-text-content-text\"><h3 class=\"x-text-content-text-primary\">Beweise f\u00fcr eine polymikrobielle Infektion<\/h3>\n<\/div><\/div><\/div><hr class=\"x-line e560678-e42-v0 mc0me-b mc0me-c\"\/><div class=\"x-text x-content e560678-e43 mc0me-g body-medium\"><ul>\n \t<li>Die begrenzten M\u00f6glichkeiten und<span> <\/span>Die <em>E. coli-zentrierte<\/em> Verzerrung der Standard-Urinkultur (SUC) ist gut belegt. Die SUC identifiziert nur 24% der Nicht-E<em>. coli<\/em> <span> <\/span>uropathogene Erreger, und es gibt Hinweise auf polymikrobielle Infektionen. Price et al. verwendeten die Erweiterte Quantitative Urinkultur (EQUC), um polymikrobielle Infektionen zu untersuchen. 81% der Proben, in denen  <span> <\/span><em>E. coli<\/em><span> <\/span>enthielten auch mindestens einen weiteren Erreger<sup>.11<\/sup><\/li>\n \t<li>Vollstedt et al. verwendeten die Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Von den 1.352 Proben, die positiv auf Bakterien getestet wurden, waren 56,1% polymikrobiell. Obwohl nicht alle Organismen in einer Probe notwendigerweise pathogen sind, sollte die M\u00f6glichkeit einer polymikrobiellen Infektion bei symptomatischen Patienten in Betracht gezogen werden<sup>.24<\/sup>  <\/li>\n \t<li>Wenn die Einschr\u00e4nkungen der SUC beseitigt sind, ergibt sich die M\u00f6glichkeit einer fundierteren Entscheidungsfindung. Die Interaktionen zwischen den Organismen im Urobiom einer Person sollten ber\u00fccksichtigt werden, da sie sich auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse auswirken<sup>.7,12,25<\/sup> <\/li>\n<\/ul><\/div><hr class=\"x-line e560678-e44-v0 mc0me-b mc0me-c\"\/><div class=\"x-text x-text-headline e560678-e45 mc0me-9 mc0me-a heading-03\"><div class=\"x-text-content\"><div class=\"x-text-content-text\"><h3 class=\"x-text-content-text-primary\">Symptome einer anhaltenden UTI<\/h3>\n<\/div><\/div><\/div><hr class=\"x-line e560678-e46-v0 mc0me-b mc0me-c\"\/><div class=\"x-text x-content e560678-e47 mc0me-g body-medium\"><ul>\n \t<li>Studienteilnehmer mit Harndranginkontinenz (UUI) weisen eine gr\u00f6\u00dfere Urobiom-Diversit\u00e4t auf als Kontrollpersonen ohne UUI<sup>.4,7<\/sup><span> <\/span>Wenn Symptome des unteren Harntrakts vorliegen, kann die Ber\u00fccksichtigung der einzigartigen Mikrobiota eines Patienten und die mikroskopische Untersuchung einen positiven Einfluss auf die Behandlungsergebnisse haben.<\/li>\n \t<li>Eine prospektive Doppelblindstudie von Warren et al. zeigte, dass 48% der Teilnehmer mit IC, die 18 Wochen lang mit Antibiotika behandelt wurden, entweder \u00fcber eine Verringerung der Dringlichkeit und der Schmerzen oder \u00fcber eine allgemeine Verbesserung der Symptome berichteten, verglichen mit 24% der Teilnehmer in der Placebogruppe. Auch wenn weitere Studien erforderlich sind, deutet dieses Ergebnis darauf hin, dass bei Patienten mit Harnsymptomkomplexen m\u00f6glicherweise ein nicht diagnostizierter UTI vorliegt<sup>.6,27<\/sup> <\/li>\n<\/ul><\/div><hr class=\"x-line e560678-e48-v0 mc0me-b mc0me-c\"\/><div class=\"x-text x-text-headline e560678-e49 mc0me-9 mc0me-a heading-03\"><div class=\"x-text-content\"><div class=\"x-text-content-text\"><h3 class=\"x-text-content-text-primary\">Wie Biofilm zu ca. 80% der wiederkehrenden Infektionen beitr\u00e4gt<\/h3>\n<\/div><\/div><\/div><hr class=\"x-line e560678-e50-v0 mc0me-b mc0me-c\"\/><div class=\"x-text x-content e560678-e51 mc0me-g body-medium\"><ul>\n \t<li><strong>Rezidivrate:<span> <\/span><\/strong>Nach dem ersten Auftreten einer akuten UTI steigt das Risiko eines erneuten Auftretens. Bei 19-24% der Frauen kommt es innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Infektion zu einer erneuten Harnwegsinfektion, und bei den Patienten, die eine Vorgeschichte von Harnwegsinfektionen haben, kommt es innerhalb eines Jahres bei 70% zu einem erneuten Auftreten<sup>.10,29<\/sup> <span> <\/span>Mehrere zuvor diskutierte Faktoren, wie z.B. die Verzerrung der Standard-Urinkultur (SUC) und die Einschr\u00e4nkungen der Sensitivit\u00e4tsberichte, tragen zu erh\u00f6hten Rezidivraten bei. Allerdings spielt das Vorhandensein eines Biofilms eine wichtige Rolle. <\/li>\n \t<li><strong>Bakterielle Biofilme:<\/strong><span> <\/span>Biofilme sind bakterielle Gemeinschaften, die in einer Polysaccharid-Matrix eingeschlossen sind, die in der Lage sind, an und in Oberfl\u00e4chen und Geweben zu haften, Antibiotikaresistenzgene zu exprimieren und die Entwicklung chronischer Infektionen stark zu beeinflussen<sup>.28<\/sup><span> <\/span> Insbesondere E<em>. coli<span> <\/span><\/em>ist ein stark biofilmproduzierendes Bakterium, das f\u00fcr chronische und wiederkehrende Infektionen verantwortlich ist, wobei 62,5% der<span> <\/span> E<em>. coli<\/em><span> <\/span>Infektionen nachweislich Biofilm produzieren<sup>.6,30,31<\/sup><\/li>\n \t<li><strong>Pr\u00e4valenz:<span> <\/span><\/strong>Im Vergleich zu asymptomatischen Kontrollpersonen wiesen 75% der Patienten mit Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) Anzeichen von IBGs auf, verglichen mit 17% bei den Kontrollpersonen, was auf die m\u00f6gliche Rolle von Biofilm bei Harnwegsbeschwerden hinweist<sup>.6<\/sup><span> <\/span>Wie Scott et al. erkl\u00e4ren,<span> <\/span><em>\"k\u00f6nnten IBGs nicht nur bei der \u00c4tiologie wiederkehrender UTI eine Rolle spielen, sondern auch bei chronischen LUTS, die bei einigen Frauen mit der Diagnose OAB oder IC\/BPS auftreten.\"<\/em><em><sup>6<\/sup><\/em><\/li>\n \t<li><strong>Andere Biofilm-assoziierte Infektionen:<\/strong><span> <\/span>Biofilme und IBGs stehen anerkannterma\u00dfen in Zusammenhang mit anderen Gewebeinfektionen, wie z.B. Zahninfektionen, Atemwegsinfektionen, Endokarditis, Prostatitis und mehr<sup>.28<\/sup><\/li>\n<\/ul><\/div><\/div><\/div><\/div><hr class=\"x-line e560678-e52-v0 mc0me-c mc0me-e\"\/><div class=\"x-row e560678-e53 mc0me-1 mc0me-2 mc0me-6\"><div class=\"x-row-inner\"><div class=\"x-col e560678-e54 mc0me-8\"><div class=\"x-text x-text-headline e560678-e55 mc0me-9 mc0me-a heading-03\"><div class=\"x-text-content\"><div class=\"x-text-content-text\"><h3 class=\"x-text-content-text-primary\">Referenzen<\/h3>\n<\/div><\/div><\/div><hr class=\"x-line e560678-e56-v0 mc0me-b mc0me-c\"\/><div class=\"x-text x-content e560678-e57 mc0me-g body-medium\"><ol>\n \t<li>Hilt EE, Mckinley K, Pearce MM, et al. Urine Is Not Sterile: Use of Enhanced Urine Culture Techniques To Detect Resident Bacterial Flora in the Adult Female Bladder. <span> <\/span><em>Journal of Clinical Microbiology<\/em>. 2013;52(3):871-876. doi:  <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/24371246\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1128\/jcm.02876-13<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Wolfe A, Toh E, Shibata N et al. Nachweis von nicht kultivierten Bakterien in der Blase der erwachsenen Frau. <span> <\/span><em>J Clin Microbiol<\/em>. 2012;50(4):1376-1383. doi:  <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC3318548\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1128\/jcm.05852-11<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Thomas-White K, Brady M, Wolfe AJ, Mueller ER. Die Blase ist nicht steril: Geschichte und aktuelle Entdeckungen \u00fcber das Mikrobiom der Harnwege. <span> <\/span><em>Current Bladder Dysfunction Reports<\/em>. 2016;11(1):18-24. doi:  <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.1007%2Fs11884-016-0345-8\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1007\/s11884-016-0345-8<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Price T, Lin H, Gao X et al. Die bakterielle Vielfalt der Blase unterscheidet sich bei kontinenten und inkontinenten Frauen: eine Querschnittsstudie. <span> <\/span><em>Am J Obstet Gynecol<\/em>. 2020;223(5):729.e1-729.e10. doi:  <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ajog.2020.04.033\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1016\/j.ajog.2020.04.033<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Thomas-White, K., Forster, S., Kumar, N., Van Kuiken, M., Putonti, C., Stares, M., Hilt, E., Price, T., Wolfe, A. und Lawley, T., 2018. Die Kultivierung von weiblichen Blasenbakterien offenbart eine vernetzte urogenitale Mikrobiota. <span> <\/span><em>Nature Communications<\/em>, 9(1). doi: <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41467-018-03968-5\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1038\/s41467-018-03968-5<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Scott V, Haake D, Churchill B, Justice S, Kim J. Intrazellul\u00e4re bakterielle Gemeinschaften: Eine m\u00f6gliche \u00c4tiologie f\u00fcr chronische Symptome der unteren Harnwege.<span> <\/span><em>Urologie<\/em>. 2015;86(3):425-431. doi:  <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.urology.2015.04.002\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1016\/j.urology.2015.04.002<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Thomas-White K, Hilt E, Fok C et al. Das Ansprechen auf Inkontinenzmedikamente h\u00e4ngt mit der Mikrobiota der weiblichen Harnwege zusammen. <span> <\/span><em>Int Urogynecol J<\/em>. 2015;27(5):723-733. doi:  <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00192-015-2847-x\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1007\/s00192-015-2847-x<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Karstens L, Asquith M, Davin S et al. Does the Urinary Microbiome Play a Role in Urgency Urinary Incontinence and Its Severity? Front Cell Infect Microbiol. 2016;6.   <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/www.frontiersin.org\/articles\/10.3389\/fcimb.2016.00078\/full\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">doi:10.3389\/fcimb.2016.00078<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Devill\u00e9, W., Yzermans, J., van Duijn, N., Bezemer, P., van der Windt, D. und Bouter, L., 2004. Der Urin-Peilstabtest zum Ausschluss von Infektionen. Eine Meta-Analyse der Genauigkeit.  <span> <\/span><em>BMC Urology<\/em>, 4(1). doi: <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/dx.doi.org\/10.1186%2F1471-2490-4-4\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1186\/1471-2490-4-4<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Swamy S, Barcella W, Iorio MD, et al. Rezidivierende chronische Blasenschmerzen und rezidivierende Zystitis, aber negativer Urinbefund: Was sollten wir tun? Internationale Zeitschrift f\u00fcr Urogyn\u00e4kologie. 2018;29(7):1035-1043. doi:    <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00192-018-3569-7\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1007\/s00192-018-3569-7<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Price TK, Hilt EE, Dune TJ, Mueller ER, Wolfe AJ, Brubaker L. Urinprobleme: Sollten wir anders \u00fcber UTI denken? Internationale Zeitschrift f\u00fcr Urogyn\u00e4kologie. 2017;29(2):205-210. doi:   <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00192-017-3528-8\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1007\/s00192-017-3528-8<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Price T, Dune T, Hilt E et al. Die klinische Urinkultur: Verbesserte Techniken verbessern den Nachweis von klinisch relevanten Mikroorganismen. J Clin Microbiol. 2016;54(5):1216-1222. doi:    <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/26962083\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1128\/jcm.00044-16<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Vollstedt A, Baunoch D, Wojno KJ, Luke N, Cline K, et al. (2020) Multisite Prospective Comparison of Multiplex Polymerase Chain Reaction Testing with Urine Culture for Diagnosis of Urinary Tract Infections in Symptomatic Patients. J Sur Urologie: JSU-102. doi:  <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.urology.2019.10.018\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.urology.2019.10.018<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>McDonald M, Kameh D, Johnson ME, Johansen TEB, Albala D, Mouraviev V. Eine vergleichende Phase-II-Studie von Standard-Urinkultur und Empfindlichkeit gegen\u00fcber DNA Next-Generation-Sequencing-Tests f\u00fcr Harnwegsinfektionen. Rev Urol. 2017;19(4):213-220. doi:   <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC5811878\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.3909\/riu0780<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Khasriya R, Sathiananthamoorthy S, Ismail S et al. Spectrum of Bacterial Colonization Associated with Urothelial Cells from Patients with Chronic Lower Urinary Tract Symptoms. <span> <\/span><em>J Clin Microbiol<\/em>. 2013;51(7):2054-2062. doi:  <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/23596238\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1128\/jcm.03314-12<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Kumar A, Ellis P, Arabi Y et al. Die Einleitung einer unangemessenen antimikrobiellen Therapie f\u00fchrt zu einer f\u00fcnffachen Verringerung der \u00dcberlebensrate bei septischem Schock beim Menschen. Chest. 2009;136(5):1237-1248. doi:    <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1378\/chest.09-0087\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1378\/chest.09-0087<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Bernard GR, Ely EW, Wright TJ, et al. Sicherheit und Dosisverh\u00e4ltnis von rekombinantem humanem aktiviertem Protein C bei Koagulopathie in schwerer Sepsis. Critical Care Medicine. 2001;29(11):2051-2059. doi:    <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/11700394\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1097\/00003246-200111000-00003<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Nannan Panday RS, Lammers EMJ, Alam N, Nanayakkara PWB. Ein \u00dcberblick \u00fcber positive Kulturen und klinische Ergebnisse bei septischen Patienten: eine Subanalyse der Studie Prehospital Antibiotics Against Sepsis (PHANTASi). Crit Care. 2019;23(1). doi:    <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1186\/s13054-019-2431-8\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1186\/s13054-019-2431-8<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Mulvey M. Induction and Evasion of Host Defenses by Type 1-Piliated Uropathogenic Escherichia coli. Wissenschaft (1979). 1998;282(5393):1494-1497. doi:     <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1126\/science.282.5393.1494\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1126\/science.282.5393.1494<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Price TK, Wolff B, Halverson T, et al. Zeitliche Dynamik der Mikrobiota des unteren Harntrakts bei erwachsenen Frauen.  2020. doi:<span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1128\/mbio.00475-20\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1101\/2020.03.06.20032193<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Wojno KJ, Baunoch D, Luke N, et al. Multiplex PCR-basierte Analyse von Harnwegsinfektionen (UTI) im Vergleich zur traditionellen Urinkultur bei der Identifizierung signifikanter Erreger bei symptomatischen Patienten. Urology. 2020;136:119-126. doi:    <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.urology.2019.10.018\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1016\/j.urology.2019.10.018<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Gu W, Miller S, Chiu C. Klinisches Metagenomic Next-Generation-Sequencing zum Nachweis von Krankheitserregern. Annual Review of Pathology: Mechanisms of Disease. 2019;14(1):319-338. doi:   <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1146\/annurev-pathmechdis-012418-012751\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1146\/annurev-pathmechdis-012418-012751<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Hilton SK, Castro-Nallar E, P\u00e9rez-Losada M, et al. Metataxonomische und metagenomische Ans\u00e4tze gegen\u00fcber kulturbasierten Techniken f\u00fcr die klinische Pathologie. Frontiers in Microbiology. 2016;7. doi:    <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3389\/fmicb.2016.00484\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.3389\/fmicb.2016.00484<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Vollstedt A, Baunoch D, Wolfe A, Luke N, Wojno KJ, et al. (2020) Bakterielle Interaktionen, die durch gepoolte Antibiotika-Empfindlichkeitstests (P-AST) in polymikrobiellen Urinproben nachgewiesen werden. J Sur Urologie: JSU-101. doi:  <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/www.researchgate.net\/publication\/344366032_Bacterial_Interactions_as_Detected_by_Pooled_Antibiotic_Susceptibility_Testing_P-AST_in_Polymicrobial_Urine_Specimens\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.29011\/JSU-101.100001<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Thomas-White KJ, Gao X, Lin H, et al. Mikroben im Urin und das Risiko einer postoperativen Harnwegsinfektion bei urogyn\u00e4kologischen Patienten. International Urogynecology Journal. 2018;29(12):1797-1805. doi:    <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00192-018-3767-3\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1007\/s00192-018-3767-3<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Barraud O, Ravry C, Fran\u00e7ois B, Daix T, Ploy M-C, Vignon P. Shotgun metagenomics for microbiome and resistome detection in septic patients with urinary tract infection. International Journal of Antimicrobial Agents. 2019;54(6):803-808. doi:   <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ijantimicag.2019.09.009\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1016\/j.ijantimicag.2019.09.009<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Warren JW, Horne LM, Hebel JR, Marvel RP, Keay SK, Chai TC. Pilotstudie zu sequentiellen oralen Antibiotika f\u00fcr die Behandlung von interstitieller Zystitis. Journal of Urology. 2000;163(6):1685-1688. doi:    <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/www.auajournals.org\/doi\/abs\/10.1016\/S0022-5347%2805%2967520-9\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1016\/s0022-5347(05)67520-9<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Sharma D, Misba L, Khan A. Antibiotika gegen Biofilm: ein neues Schlachtfeld in mikrobiellen Gemeinschaften. Antimicrobial Resistance &amp; Infection Control. 2019;8(1). doi:   <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1186\/s13756-019-0533-3\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1186\/s13756-019-0533-3<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Brubaker L, Carberry C, Nardos R, Carter-Brooks C, Lowder J. American Urogynecologic Society Best-Practice Statement. Female Pelvic Med Reconstr Surg. 2018;24(5):321-335. doi:  <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1097\/spv.0000000000000550\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1097\/spv.0000000000000550<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Anderson G, Palermo J, Schilling J, Roth R, Heuser J, Hultgren S. Intrazellul\u00e4re bakterielle Biofilm-\u00e4hnliche Schoten bei Harnwegsinfektionen. Science (1979). 2003;301(5629):105-107. doi:   <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1126\/science.1084550\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1126\/science.1084550<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Singh R, Sahore S, Kaur P, Rani A, Ray P. Die Penetrationsbarriere tr\u00e4gt zur bakteriellen Biofilm-assoziierten Resistenz gegen nur ausgew\u00e4hlte Antibiotika bei und weist gattungs-, stamm- und antibiotikaspezifische Unterschiede auf. Pathogens and Disease. 2016;74(6). doi:   <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1093\/femspd\/ftw056\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1093\/femspd\/ftw056<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Katongole P, Nalubega F, Florence N, Asiimwe B, Andia I. Biofilmbildung, antimikrobielle Empfindlichkeit und Virulenzgene von uropathogenen Escherichia coli, die aus klinischen Isolaten in Uganda isoliert wurden. BMC Infect Dis. 2020;20(1). doi:   <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1186\/s12879-020-05186-1\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1186\/s12879-020-05186-1<\/a><\/span><\/li>\n \t<li>Lerminiaux N, Cameron A. Horizontale \u00dcbertragung von Antibiotikaresistenzgenen im klinischen Umfeld. Can J Microbiol. 2019;65(1):34-44. doi:   <span> <\/span><span style=\"text-decoration: underline; color: #c74f4d;\"><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1139\/cjm-2018-0275\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" style=\"color: #c74f4d; text-decoration: underline;\">10.1139\/cjm-2018-0275<\/a><\/span><\/li>\n<\/ol><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Sprechen Sie mit Ihrem Arzt \u00fcber chronische UTI Schritt 1Herunterladen und mit Ihrem Arzt teilen (pdf)Schritt 2Download zur Vorbereitung auf Ihren Termin (pdf)Unabh\u00e4ngig davon, ob Sie neu in der Welt der anhaltenden Symptome der unteren Harnwege (LUTS) sind oder schon lange genug damit zu tun haben, um sich als Experte f\u00fcr UTI zu Hause zu betrachten, haben Sie wahrscheinlich nach &#8230; <\/p>\n<div><a href=\"https:\/\/liveutifree.com\/de\/gehen-sie-zu-ihrem-arzt-luf\/\" class=\"more-link\">Read More<\/a><\/div>\n","protected":false},"author":1030,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":151,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"template-blank-4.php","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"class_list":["post-560678","page","type-page","status-publish","hentry","no-post-thumbnail"],"acf":[],"featured_image_src":null,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/liveutifree.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/560678","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/liveutifree.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/liveutifree.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/liveutifree.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1030"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/liveutifree.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=560678"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/liveutifree.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/560678\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":576001,"href":"https:\/\/liveutifree.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/560678\/revisions\/576001"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/liveutifree.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=560678"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}